Steuerung Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

kernm23

Ich habe in meinem Neubau eine Luftwärmepumpe-Heizung mit Lüftungsanlage (Alpha Innotec KHZ 80) mit manuellen Raumreglern
Wie regele ich am Besten die Temperatur? Bei Inbetriebnahme würde mir gesagt, dass ich in einem Raum den Regler ganz hoch drehen soll und in den übrigen Räumen auf Mittelstellung. Die Temperatur soll ich dann dadurch verändern, dass ich die Heizkurve nach oben oder unten anpasse.

Was mache in den Räumen, in denen ich es gerne kühler bzw. ungeheizt hätte (Technikraum, Abstellraum, Schlafzimmer)? Soll ich dort die Raumregler ganz ausdrehen?
Wird die Temperatur tags und nachts gleich sein? Lt. Inbetriebnahme sei eine Nachtabsenkung nicht zu empfehlen (da unwirtschaftlich). Wie bekomme ich Schlaf- und Kinderzimmer dann nachts kühl?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die Fußbodenheizung ist so träge, das braucht min. einen halben Tag bis du eine Veränderung feststellen wird, insbesondere nach unten.
Daher bringt auch die Nachtabschaltung nicht sonderlich viel. Sinnvoll ist diese wenn man in den Urlaub fährt.

Wir haben im Schlafzimmer die Fußbodenheizung ganz aus. Und ansonsten die Räume nach Bedarf geregelt. Allerdings ist Fußbodenheizung Wärme auch anders als ein direkt strahlender Heizkörper.
 
K

kernm23

Soll ich bei der Heizungseinstellung und auch danach alle Raumregler voll aufgedreht lassen? Auch in den Räumen, in denen ich aktuell gar keine Heizung bräuchte (Technikraum, Abstellraum, WC, Schlafzimmer)?

Wäre es nicht energiesparender dort die Raumregler ganz aus oder dauerhaft weit zurückgedreht zu lassen?
 
L

Legurit

Wir haben gar keine Einzelraumreglung. Das System ist hydraulisch abgeglichen und läuft nun ohne Regelung.
 
K

Knallkörper

Wir haben gar keine Einzelraumreglung. Das System ist hydraulisch abgeglichen und läuft nun ohne Regelung.
Ist das sinnvoll? Was ist, wenn sich eine Störgröße ändert oder die gewünschte Temperatur sich in einem Raum ändert? Kann man die hydraulische Angleichung denn über irgendwelche Armaturen ändern?
 
K

Knallkörper

Soll ich bei der Heizungseinstellung und auch danach alle Raumregler voll aufgedreht lassen? Auch in den Räumen, in denen ich aktuell gar keine Heizung bräuchte (Technikraum, Abstellraum, WC, Schlafzimmer)?

Wäre es nicht energiesparender dort die Raumregler ganz aus oder dauerhaft weit zurückgedreht zu lassen?
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Natürlich solltest du die Raumregler auf "Null" drehen, wenn keine Heizung erwünscht ist. Wahrscheinlich hat dein Heizungsbauer dir empfohlen, anfangs alle Raumthermostate vol aufzudrehen, damit du dich über die Absenkung der Kennlinie an einen sparsamen Betriebspunkt herantasten kannst. Du hast dann die flachste Kennlinie, bei der noch in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreicht wird. (Jedenfalls bei sonst gleichen äußeren Bedingungen, es kommt noch darauf an, welchen Input deine Steuerung erhält)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben