Rolllade obere Lamellen reparieren - bräuchte Rat

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Stoppersocke

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal mit folgendem Problem an euch wenden.

Bei uns hat vor ein paar Tagen die elektrisch hochfahrende Rolllade am Wohnzimmerfenster angefangen beim Hochfahren zu knallen. Ich hab sie dann ausgemacht und nicht versucht, auf Teufel komm raus hoch zu fahren.

Den Motor hat mein Vater mal ausgebaut und getestet. Der zieht wie Bulle und sollte daher nicht das Problem sein. Mittlerweile geht die Vermutung eher dahin, dass die oberen Lamellen irgendwie defekt sind. Hier ist mir zu einen aufgefallen, dass die oberen fünf Lamellen nicht diese Licht-/Luftschlitze haben, wie die restlichen. Zum anderen sind bei diesen aber auch leichte weißliche Knickspuren auf der vollen Länge zu sehen. Das Fenster ist zweigeteilt (ca. 1 x 2 Meter und 2 x 2 Meter). Der Panzer ist auch geteilt. Beide Teile hängen aber an einem Motor. Wenn ich den großen Panzer aushänge und noch die kleine dran ist, fährt er auch ohne Probleme hoch.

Wenn hier jemand einen Tipp hätte, woran es liegen kann, wäre ich sehr dankbar.
Kann man die oberen Lamellen einfach durch welche mit Schlitzen ersetzen oder gibt es dann Probleme mit der Wicklung? Platz im Kasten wäre auf jeden Fall noch 4 cm ringsrum. Irgendwo habe ich gelesen, dass die oberen Lamellen nur dicht seien, weil es vorkommen kann, dass die Rolllade im oberen Bereich sonst nicht ganz Lichtdicht ist. Also, für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben