Metall-Fensterbank - richtiger Einbau in WDVS

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dirkthomas

Hallo Zusammen,

ich habe eine WDVS Fassade auf KSS.
Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach oben biegen, da der Fassadenbauer die Fensterbänke (haben eine einfache Endkappe leider keine mit Dehnungskedern) fest ohne Fuge eingeputz hat. Das Problem, dass nun nach ein paar Monaten, 1-2 der Bänke so verformt haben, dass das Gefälle verloren gegangen ist und nach dem Regen das Wasser innen steht (was ich auch erst gemerkt habe nachdem ich das Gewerkeloch zwischen Bank und Fassade abgedichtet habe). (siehe Fotos).

Meine Frage ist nun, ist das feste, enge Einputzen der Aluminium-Fensterbank (ohne Dehnungskeder) ohne elastische Fuge (z.B. Kompriband oder zumindest Polymer) ein Mangel? Meines Wissens wurde das früher oft so gemacht, sollte aber schon seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr Regel der Technik sein, auch wenn es keine DIN dazu gibt.Und der Fassadenbauer war hier das letzte Gewerk, hätte er also nicht zumindest Bedenken anmelden müssen?
Weitere Frage wäre natürlich was tun? rausreißen aller Bänke und teilweise Wiederherstellen der Fassade? Gehts auch eine Nr kleiner? Z.B. ausschneiden der Fassade an den Endkappen und verfüllen mit dauerelstischen Hybridpolymer und anschl. vorsichtig anputzen? Andere Ideen?
Danke für alle eure Vorschläge!

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben