Sanierungskosten eines Fertiggaragendachs

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

miho

Hallo,

ich hatte heute einen Dachdecker da, der mir eigentlich einen Ortgangziegel dicht unterhalb des Dachfirstes (in gut 9m Höhe) auswechseln soll.

Nebenbei bemerkte er, dass unsere alte Fertiggarage an der Decke Spuren eindringender Nässe zeigt. Von oben sieht die Dachpappe auch eher alt aus. Geteert wurde da schon ewig nichts mehr. Ich hatte das sowieso schon auf der Liste der Dinge, die ich mal in Angriff nehmen muss.

Der Dachdecker meinte jedenfalls, er schreibt es mal auf das Angebot mit drauf. Das steckte dann heute Abend auf einem Vordruck noch im Briefkasten. Leider ist es nicht sehr detailliert. Für den Ortgangziegel stehen nur 25€ Material drauf. Für das Garagendach aber stehen pro qm 97€ netto für Reinigung, Voranstrich, Schweißbahn talkumiert und Schweißbahn grünschiefer drauf. Geschätzte 18qm Fläche dürften passen. Ich muss es nochmal erfragen, aber es scheint mir eine Mischkalkulation zu sein. Für den Ortgangziegel hätte ich schon etwas Aufwand für Leiter oder Gerüst stellen erwartet. Mir geht es nicht drum, 100 Euro zu sparen. Wenn das für mich mit wenig Aufwand fürs Suchen eines Handwerkers über die Bühne geht und die Qualität passt, ist das ok. Ich will nur keine vollkommenen Mondpreise zahlen.

Das Dach hat übrigens einen Betonrand. Ich weiß leider nicht, inwiefern da noch Abdeckbleche etc. an den Kanten erforderlich sind.

Ort der Ausführung ist Erlangen. Hier wird gebaut wie verrückt. Insofern wundern mich Konjunkturpreise wenig. Ist das so im Rahmen des Üblichen oder sollte ich noch ein paar Vergleichsangebote einholen?

Der Dachdecker annonciert seine Leistungen übrigen per Postkarte in der Gegend, wo er gerade einen Auftrag ausführt. Noch sehr analog. ;-) Scheint aber insofern seriös zu sein, als dass alle angegeben Telefonnummern und Adressen auch nachvollziehbar sind.
 
N

nelly190

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, auf das Flachdach eine Schalung zuschrauben und direkt Blech Dach drauf Schrauben. Dies hält in der Regel länger als Dachpappe.

Ansonsten sind Randsteine sehr teuer. Ich musste gerade 46 Stück nachkaufen. Dort hat auch das Stück 14 Euro im Großhandel gekostet.
 
M

miho

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, auf das Flachdach eine Schalung zuschrauben und direkt Blech Dach drauf Schrauben. Dies hält in der Regel länger als Dachpappe.
Blechdach möchte ich nicht. zu viel Lärm. Dann schon lieber ein Gründach.

Ansonsten sind Randsteine sehr teuer. Ich musste gerade 46 Stück nachkaufen. Dort hat auch das Stück 14 Euro im Großhandel gekostet.
Der Preis des Ortgangsteins ist als Einzelstück vollkommen OK. Die Montage dürfte ja auch ein paar Mannstunden dauern. Mal kurz die lange Leiter anlegen, hoffen dass keine starke Windböe kommt und hochturnen ist ja vermutlich nicht. Die Kosten sind halt irgendwo in der Garagendachsanierung mit untergebracht. Wie das passt möchte ich gerne rausfinden.
 
M

miho

Habe mir mal noch zwei Vergleichsangebote besorgt. Die liegen sehr ähnlich. Scheinen also hier einigermaßen übliche Preise zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben