Auswahl Vinylboden Neubau

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Baumhaus.Bau

Wir haben uns im gesamten Haus inkl. Keller (außer Bäder) für schwimmend verlegtes Klick-Vinyl entschieden. Der Boden ist nach dem Estrich relativ eben.
Unser Verleger sagte, er geht mit einer Schleifmaschine noch mal darüber (vor allem an den Wänden und vor den Fenstern) bevor er das alles verlegt.
In einem Neubau denke ich, ist das Problem, dass der Boden nicht eben ist, eigentlich nicht relevant...
 
S

Sebastian79

Oh doch - und eine Schleifmaschine nutzt kaum etwas. Gerade in den Ecken kommt die erst gar nicht rein, wo es am meisten Schüsseln wird. Und dann ist der Abtrag doch sehr gering...

Spachteln...selbst Ausgleichsmasse ist kein Garant für einen topfebenen Boden.

Haben hier auch nicht gespachtelt (wissentlich) und es gibt einige, wenige Stellen, wo man merkt, dass der Boden darunter nen kleinen Buckel hat. Und das bei Vinyl mit HDF-Trägerplatte und einer Schicht Kork...
 
S

Sebastian79

Ich würde das vorher klären, denn wenn gelegt, dann zu spät und = Ärger. Das sind dann vermeidbare Überraschungen
 
G

garfunkel

Bei geklebten Böden hat man aber immer das Problem mit dem wieder raus bekommen.
Eventuell kann man jetzt noch berücksichtigen das man später auf den geklebten Boden einen schwimmenden darauf legen kann. Ist in vielen Altbauten zumindest nicht unüblich (fragt sich nur ob das damals so geplant war ).
Vinyl zähle ich persönlich z. B. nicht zu den Böden die man wahrscheinlich länger als 20 Jahre drin hat.

Dazu muss man in der Küche auch nicht zwingend verkleben. Da braucht es auch nicht zwingend einen "wasserdichten" Vinylboden.
Zumindest mach ich seltenst in der Küche große Pfützen und wenn dann sind die auch gleich wieder aufgewischt.
Anders sieht es im Bad aus.
 
B

Baumhaus.Bau

Mit dem "lassen wir uns überraschen" meine ich, was noch zur Vorbereitung zum Verlegen getan werden muss.
Unser Verleger macht das schon ganz gut. Wenn er sagt, dass er noch eine Ausgleichsmasse braucht, dann ist das so. Er meinte nur, dass in den meisten Neubauten der Boden relativ eben ist...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben