Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

So habe ich es auch gehalten - bei mir müssen die Kinder aber nicht schwitzen und mein Büro ist im Keller, da schwitzt man eh nicht .
 
P

Peanuts74

Finde es auch etwas egoistisch, das eigene Schlafzimmer zu kühlen und das/die Kinderzimmer, in denen evtl. noch ein PC etc. läuft, sich aufheizen zu lassen. Immer auf die kleinen
 
K

Knallkörper

Der Steffen hat halt alles drin und dran

Der U-Wert ist, wie schon andere geschrieben haben, nicht entscheidend für den solaren Eintrag. Der U-Wert bezieht sich nur auf Wärme-Leitfähigkeit: damit kann man sehr gut abschätzen, wie viel Energie fließt, wenn auf zwei Seiten verschiedene Temperaturen herrschen. Strahlung wird davon nicht erfasst.

Weiterhin haben die Häuser heute (erstens) meist größere Fenster und (zweitens) weniger massereiches Mauerwerk, das die Wärme speichert. Stichwort: Phasenverschiebung.

Wir bauen im Spitzboden ein Klimagerät ein, dass die Kinderzimmer und das Schlafzimmer kühlt. Kostet nicht die Welt, vielleicht 3.500 Euro.
 
D

Doc.Schnaggls

Ein weiteres Argument ist sicher auch, dass Neubauten, im Vergleich zu "älteren" Gebäuden, meist auch deutlich mehr Fensterfläche haben.

Dadurch kommt durch die Fenster, bei fehlender Verschattung, natürlich auch deutlich mehr Wärme ins Gebäude...
 
B

Barossi

Erleben hier grad alle mit ihren Neubauten...wer keine Rollladen runter hatte, geht halt ein...
Hallo,
das ist doch quatsch! Es kommt doch auf alle Parameter an: Fensterfläche, Ausrichtung des Hauses, Zimmeranordnung, Überstände, etc...

Wir bauen ohne diese hässlichen 0815 Rollläden, weil andere Parameter berücksichtigt wurden!
(Hausrichtung, viel KS-Masse, Dachüberstände, Zimmeranordnungen, und den Einsatz von Schiebelamellen)
 
S

Sebastian79

Nein, ist kein Quatsch - das trifft auf fast jedes Haus zu, denn die absolute Mehrheit wird sich zu Westen/Süden hin öffnen und dann wird es heiß. Oder steht Dein Haus nur Richtung Norden und ist an den anderen Seiten unsichtbar?

Und nimm das Wort "Rollladen" nicht auf die Goldwaage, sondern ersetze sie mit "Äußeres Verschattungselement".

Es kommt im Detail sicher auf Feinheiten an, aber das macht am Ende geschätzt nen halbes Grad aus .

Übrigens habe ich auch nur KS-Steine, habe sehr auf sommerlichen Wärmeschutz am Dach geachtet, habe Dachüberstände und wir haben keine Glasfront im West/Süden.

Ach, und häßliche Rollläden im Obergeschoss - ganz schrecklich.

Und trotzdem wird es warm in der Bude
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben