An alle Kaminofenbesitzer

4,20 Stern(e) 5 Votes
T21150

T21150

Natürlich könnt ihr euer Konzept trotzdem verwirklichen und dann bei Kaminbetrieb einfach 1-2 Sitzplätze dort unbesetzt lassen, aber warum sollte man sich so einschränken?
Alles was Du geschrieben hast: Absolut richtig!

Das meinte ich in meinem Beitrag mit "mollig". Wobei - 60 Grad, das ist so die Grenze, bei der Mensch "Aua" sagt, wenn er es anfasst.

Dieser Mindestabstand besagt auch nur: Wenn am Grenzabstand oder weiter weg da was steht, und das Gerät auf maximaler Leistung betrieben wird, fackelt der Gegenstand dort nicht ab (das Verschmoren von Wollpullovern kann aber vorkommen, was dem TE zu Denken geben sollte!).

Das Konzept vom TE ist ja nett - aber wie gesagt, es passt nicht in diesen Grundriss / die Möbel-Aufstellung. Das wird ja eine Wohn-Mikrowelle. . Das Sofa wird sich auch "bedanken", ständig bis 40/50/60 Grad in Teilen per Strahlungswärme beheizt zu werden.

Ein gutes Kamin-Studio guckt sich die Lage vor Ort an und erarbeitet mit dem künftigen stolzen Ofen-Besitzer ein passendes Konzept mit passendem Ofen / Aufstellung.

Ein Kaminofen ist halt - meiner Meinung nach - kein Artikel, den man im Vorbeigehen im Baumarkt oder nur wegen der Optik im Internet kaufen sollte. Der vom TE genannte Ofen ist im Übrigen wirklich gut - beileibe keine Billigware mit ca. 3T Euro. Die Bereitschaft, Geld in der richtigen Größenordnung zu investieren, ist also jedenfalls vorhanden, das ist gut!
 
kbt09

kbt09

Ich finde auch, der Ofen passt da nicht. Denn auch nach planunten ... da sind es ca. vom Ofen bis zur Wand nach unten 325 cm. Wenn da ein Tisch so stehen soll, wie er angedeutet ist, und dieser Tisch etwa 180 lang ist, dann sind planoben von der Tischkante bis zum Ofen ca. 70 cm. Und eigentlich müßte der Tisch noch weiter nach planoben, damit auch der Mensch planunten noch gescheit vom Tisch aufstehen kann bzw. man irgendwo auch mal vorbeikommt.
 
Y

ypg

Der Tisch passt gedreht eh besser.
Ich würde mal das große Fenster im WZ überdenken. Ist dort Süden oder Westen? Dann sieht man, dass die Tür wohl erst mal eine Wand bleibt: das Sofa drehen, dann kann man Plan linksoben den TV stellen und parallel mit Linksschwenk ins Feuer schauen. Zu dem Fenster: ein schmales neben dem Kamin und über der Kellertreppe ein gleichartiges - dann ist da auch gleich etwas Dynamik im Raum. So ähnlich haben wir es jetzt und es ist wunderbar zum TV, Garten und Kamin schauen vom Sofa aus
 
kbt09

kbt09

Die Umplanung des Wohnbereichs a la Yvonne würde auf jeden Fall Sinn machen .. und, wenn es oben paßt, könnte man den Kamin auch gleich noch ein Stück nach planoben rücken.
 
T

tommy90

@totti: Was meinst du mit den 50 cm Abstand? Vielleicht stehe ich ein wenig auf der Leiter, aber du willst doch kaum näher als 50 cm zum Kamin sitzen, stehen oder sonst was, also sollte der Abstand kein Problem sein? Zur Veranschaulichung: ich habe mir vor kurzem einen Contura 620 gekauft und mein Sofa steht etwa 4 Meter entfernt damit ich das Ambiente optimal ausnutzen kann. Gelöscht... wurde ich übrigens fündig
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben