Welchen Baustein zuerst sondertilgen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Oftmals werden nur Sondertilgungsmöglichkeiten i.H.v. 5% der Kreditsumme eingeräumt. Damit könnte der TE bei diesem Kredit nur 2.500 Euro tilgen (wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass auch 10% vereinbart wurden).
Mit 5% Sondertilgungsoption bleiben am Ende noch mindestens 12000€ stehen. Die kann man natürlich auch nebenher ansparen und am Ende der Laufzeit komplett ablösen. Damit wäre aber auch eine Kombination aus Sondertilgung in Baustein 2 und 3 in den ersten Jahren denkbar. Ab Jahr 7/8 läßt man die Sondertilgungen beim Baustein 2 weg und spart den zur Endaböse von Baustein 3 an. Damit bleiben je nach Zinsentwicklung alle Optionen offen.
 
B

BigFlow

Hallo und vielen Dank für eure Anregungen.
Ich denke der dritte Part wird jedes Jahr maximal mit 2500 Euro bedient und der Rest am Ende abgezahlt. Wenn dann im Jahr noch etwas Geld frei bleibt, werde ich das wie empfohlen in den Kredit mit den höchsten Zinsen stecken.
Mal schauen wie das Sparen und Sondertilgen dann so klappt
 
O

oleda222

Ich würde Kredit zwei Sondertilgen und die Zinsentwicklung beobachten. Sollten sich deutlich höhere Zinsen nach 10 Jahren abzeichnen Kredit 3 Sondertilgen.

Wenn die Zinsen niedrig bleiben kann man evtl nach 9,x Jahren Kredit 2 sonderkündigen und mit 3 zusammen legen.

Je nach Situation mit Ende der Zinsbindung wie Kredit 1.
 
Y

ypg

Immer den mit dem höchsten Zinssatz.
Du solltest Dir das selbst mal pro Jahr für jeden Kredit ausrechnen, inwieweit STen das Darlehen beeinflussen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Allerdings ist das Geld auch mal ganz schnell für was anderes ausgegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben