Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten?

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Wir haben Übergang Fliesensockel -> Holzsockel so weiße Türmchen - sieht super aus (finden wir) .
 
AOLNCM

AOLNCM

Das ist reine Geschmacksache.
Fliesensockel ist robuster was Feuchtigkeit, Kratzer, oder Schmutz angeht.
Man kann es auch rel. Kostengünstig aus Restbeständen, oder verschnitt herstellen.
Mit Hilfe von z.B. Edelstahlprofilen kann man den Fliesensockel etwas aufwerten.
Mit Sockelleisten kann man mehr Kontrast in Raum schaffen. Aber auch was Formgebung angeht, gibt es bei den Sockelleisten mehr Alternativen.
Sind auch rel. schnell anzubringen und bei Nichtgefallen auszutauschen.
Aufpassen sollte man bei der Anbringung der Sockelleisten. Es gibt Klicksysteme oder einfach nur Leisten. In beiden Fällen auf mögliche Leitungen in der Wand aufpassen. (z.B. wasserführende Kunststoffrohre bei konventionellen Heizkörpern, oder frostsichere Außenzapfstelle).
fliesen-mit-fliesensockel-oder-sockelleisten-151642-1.jpg

fliesen-mit-fliesensockel-oder-sockelleisten-151642-2.jpg

fliesen-mit-fliesensockel-oder-sockelleisten-151642-3.jpg
 
C

Curly

die Feuchtigkeit ist schon ein gutes Argument für den Fliesensockel, da wir wegen Hund schon öfters feucht wischen. Der graue Fliesensockel auf dem Bild oben gefällt mir richtig gut.

LG
Sabine
 
F

FrankH

Die Sockelleisten mit Klicksystemen haben einen Nachteil: sie sind nur dann oben bündig abschließend zur Wand, wenn die Wand gerade genug ist. Das ist insbesondere im Altbau oft nicht der Fall. Ich habe auch ein paar Stellen, wo man von oben leicht hereinschauen kann. Mit Acryl kann man das vielleicht kaschieren, aber da ich dort keine weiße Tapete habe, sieht das bestimmt auch bescheiden aus. Bei mir kam meist ein Schrank davor, deshalb habe ich es so gelassen. Im nächsten Raum werde ich da vor dem Tapezieren vermehrt darauf achten und ggf.. die gröbsten Unebenheiten nachspachteln, so dass die Leiste dann auch oben gut anliegt.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben im gesamten Erdgeschoss - mit Ausnahme des (Gäste-)Bades - einheitliches Feinsteinzeug verlegen lassen.

Unser Bauunternehmen hatte uns die Alternativen Holzsockelleisten (Standard) oder zur Bodenfliese passende Sockelfliesen (gegen Aufpreis) angeboten.

schlussendlich haben wir uns für die Sockelfliesen entschieden, da uns die einfach besser gefallen haben.

Wie oben schon geschrieben wurde, kann man den Fliesensockel natürlich aus aus Verschnitt der Bodenfliesen schneiden, jedoch sehen spezielle Sockelfliesen, unserer Meinung nach, einfach besser aus.

So sieht das bei uns jetzt im fertigen Zustand aus:

fliesen-mit-fliesensockel-oder-sockelleisten-151973-1.jpg
fliesen-mit-fliesensockel-oder-sockelleisten-151973-2.jpg


Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben