Altbausanierung, was kommt auf uns zu

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jan2110

Zudem sollte man sich das mit der Dämmung genau überlegen. Ich habe mir viele alte Häuser angeschaut, die neu gedämmt wurden und da war in fast allen eine furchtbares Raumklima. Wir hatten das in unserer letzten Mietwohnung auch. Super gedämmt, niedrige Nebenkosten aber dafür stickige Luft. Nach einer Woche Urlaub konnte man die Wohnung ohne vorher zu lüften nicht betreten. Schimmer war auch unser ständiger Begleiter.
Das ist im Moment auch unsere Überlegung. Die Gemsher sollen wir gesagt wegen den Rollläden und den Fliegengittern neu.

Wir werden wohl sowieso erst mal einen Winter so leben müssen und können unsere Nebenkosten vergleichen. Niedriger als in unserer jetzigen Mietwohnung werden sie auf jeden Fall, da bin ich mir sicher.

Der Punkt mit der Zeit und den Helfern die du ansprichst gibt uns auch zu denken. In Moment bieten alles ihre Hilfe an aber trotzdem müssen die auch noch wie wir nebenbei arbeiten.

Es ist natürlich ein großes und nicht ungefährliches Projekt.
 
8

86bibo

Gefährlich muss es nicht sein, man muss es nur gut planen und wissen, was auf einen zukommt. Ich habe in meinem Leben schon vieles umgebaut und renoviert (bei mir und Freunden/Familie), trotzdem neigt man manchmal dazu sich zu überschätzen, bzw. das was man in einer bestimmten Zeit leisten kann. Zudem kommen ja auch noch Arbeit und Familie dazu, die man nicht einfach ignorieren kann.

Beim Umbau kommt auch immer viel Unerwartetes. Das kostet auch Zeit und Geld.
Habe ich gerade am WE wieder festgestellt. Wollte mit meinem Schwiegervater neue Leitungen legen. Haben uns bei der Planung zuvor gefreut, dass ein Leerrohr zwischen EG und Keller liegt, wo wir die Kabel durchziehen können. Der Tag war vorher gut geplant, leider war das Leerrohr beim Verlegen einer anderen Leitung der Vorbesitzer durchbohrt worden. Somit wurde der halbe Tag benötigt um ein neues Loch in den Keller zu Stemmen/Bohren (vorbei an der Fußbodenheizung) und die Hälfte der Arbeit blieb liegen. Solche Dinge passieren einem ständig. Man kann vorher auch noch so genau schauen, einiges fällt einem dann erst beim Umbau auf. Vor allem bei Decken und Wänden wurde gern mal gepfuscht. Das gleiche gilt für nachträglich verlegte Wasser-, Heizungs- und Elektroleitungen. Dann müssen die Böden ausgeglichen werden, damit die Fließen oder das Laminat eben verlegt werden können. Bei den Preisen für die Ausgleichsmaße tränen einem dann die Augen, wenn Sack für Sack auf dem Fußboden verschwindet.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten und du scheinst ja auch recht vernünftig deine Pläne zu hinterfragen, nur 3 Monate sind nicht sehr viel, wenn man hauptsächlich nur an den WE arbeiten kann. Ein Bad oder eine komplette Elektrik macht man nicht mal an einem oder 2 Wochenenden.
 
J

jan2110

Vielen Dank für deine Meinungen. Genau die selben Bedenken habe ich auch die ganze Zeit, aber dann überwiegt auf einmal wieder die Freude auf das Haus und auch die Arbeit die auf einen zukommt, wenn man mit ansehen kann, wie der Traum verwirklicht wird.

Andererseits kann daraus auch schnell ein Albtraum werden, weil man, wie du schon sagst, nicht voraussehen kann, wie damals gebaut / gepfuscht wurde.

Wir werden auch nicht alles komplett allein machen. Das Bad soll zb. gemacht werden, ebenso das Dach und die Küche.

Wir haben unser Renovierungs Budget nun auf 80000 aufgestockt, sodass man immer einen Puffer bzw. Spielraum hat.

Es soll ja auch nicht sofort alles Tipp Top sein, aber schon bewohnbar.

Im Moment mache ich meine Liste, was wir so für Material brauchen und erstelle eine Prioritätenliste.
 
Y

ypg

Anscheinend ist das Haus gekauft. Du bist ja jetzt ordentlich dabei, fleißig die schweißtreibenden Vorarbeiten zu erledigen.
Ich bin gespannt!
Ich hoffe, wir werden immer wieder mit einbezogen (wie es auch bei den Fliesen ist), und können somit die kleinen Erfolge miterleben


Grüsse
 
J

jan2110

Aktuell dokumentieren wir alles nur mit Fotos, ich wollte zwar ein Bautagebuch führen, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Aber ich werde hier immer mal in unbestimmten Abständen Statusupdates posten.

Stand 18.10. :

- 16 neue Kunststoff Fenster inkl. Rollläden (4 davon elektrisch)
- 9 neue Kellerfenster
- 9 neue Innentüren
- neue Haustür und Hintereingangstür
- die Küche mit einer Terrassentür erweitert

- Dämmung oberste Geschossdecke
- Sparrendämmung und Teilung des Dachbodens. (eine Hälfte wird als "Kleiderschrank" genutzt. Treppe vom Schlafzimmer)

- neuer Zählerkasten inkl. 2 FI und Sicherungen für jeden Raum.
- Schlitze und Bohrungen für die Dosen sind fast alle fertig.

- Badplanung abgeschlossen und in Auftrag gegeben.

Das waren die Dinge, die schon konkret sind und ich als "neu" bezeichnen würde.


Nebenbei habe ich die ganzen "Handlanger" Tätigkeiten durchgeführt.

- alle Tapeten runter
- Heraklith Platten an den Dachschrägen entfernt, Zwecks Dämmung
- Vertäfelung und Wandfliesen im Keller entfernt
- alles was alt war raus geschmissen (Türen, Zargen, Steckdosen, Schalter, Adern)
- Fliesen in den Bädern und der Küche entfernt
- alte Badewannen entfernt (die waren eingemauert --> Mauer eingerissen)
- Bodenfliesen im Flur und in der Küche entfernt
- Badezimmer bis auf die Rohre freigelegt


nächste Schritte:

- warten auf das Angebot der Klempner --> Rohre ab Zähler neu in Gästebad, Bad und Küche, evtl. Fußbodenheizung in den Bädern
- Küche planen (unser Tischler hat uns eine Massivholzküche angeboten, da sind wir am überlegen)
- Bodenbeläge planen (Dielen schleifen, Vinyl, Laminat, Fliesen)
 
J

jan2110

Was uns auch noch ermutigt, sind die Nachbarn, die uns nett aufgenommen haben und auch über den ganzen Lärm hinweg sehen.

Da es ein Siedlungshaus ist und alle Häuser in der Straße in diesen Jahren gebaut wurden, sieht man auch schön die Veränderungen und was alles möglich ist.

Die direkten Nachbarn, die noch bei Bau dabei gewesen sind,machen uns auch Mut und bestätigen, das es ein solides Haus ist und noch nie Probleme mit Feuchtigkeit oder ähnlichem hatte.

Was auch bemerkenswert ist, das alle Häuser dort in der Straße noch das selbe Dach haben. Tonziegel.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben