Fragen zum Zahlungsplan

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

Otus11

dicke hammer sind aber bei solchen zahlungsplänen wohl eher unwahrscheinlich, immerhin möchte die firma wohl mit 20% zum schluss wohl vertrauen aufbauen.
Das Vertrauen wäre indessen noch größer, wenn die letzte Rate nicht vor Übergabe gezahlt werden müsste.

Das schöne BGB sagt ja in 641, dass die Vergütung nach (!) Abnahme fällig wird.
Durch die Kopplung verhindert die Klausel im letzten Teil hier den Rückbehalt wegen Mängeln nach 641 III.

Die Klausel ist in AGB m.E. unwirksam.
Rechtsfolge wäre die Unwirksamkeit des ganzen Zahlungsplans. Es gilt wieder das BGB, also der 641 BGB: 100 % Geld erst nach Abnahme....

Denn: Nach BGB ist der AN grds. vorleistungspflichtig. Nur packt man diesen Hammer aus, baut einem der AN aber kein Haus....

Oder m.a.W.: Man hat 80 oder 95 % gezahlt und darf u.U. nicht in sein Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VelBau

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise!
Wir hatten eigentlich bei diesem BU ein gutes Gefühl gehabt!
Es sind bestimmt viele Gewerke so miteinander verzahnt, dass nach Abschluss einer Bauphase, viele Leistungen erbracht werden und zu vergüten sind!
Ich werde den Werkvertrag prüfen lassen und werde berichten.
 
K

Knallkörper

Bei uns steht im Vertrag, dass die Zahlungen nicht fällig sind, wenn bei der Abnahme Mängel auftreten und solange diese nicht behoben sind. Das würde doch reichen.

Was mich stört ist, dass du am Ende nur 20% offen hast, aber dann theoretisch noch alle Gewerke fehlen können, die vorher nicht aufgelistet sind. Aus meiner Sicht ist das Haus spätestens ab Punkt 9 überzahlt.
 
M

manfreddo

Die Klausel ist in AGB m.E. unwirksam.
Rechtsfolge wäre die Unwirksamkeit des ganzen Zahlungsplans. Es gilt wieder das BGB, also der 641 BGB: 100 % Geld erst nach Abnahme....

Denn: Nach BGB ist der AN grds. vorleistungspflichtig. Nur packt man diesen Hammer aus, baut einem der AN aber kein Haus....
dass ist nicht ganz richtig
es ist wohl so, dass mit der abnahme die rechnung fällig ist, ABER es gilt 632A BGB Abschlagszahlungen können gefordert werden. Das ist eine Garantie für beide Seiten, ist die Firma pleite hat man immer noch was oder wird der bauherr pleite oder will nicht zahlen hat die firma was!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2020Sicherheitsleistung nach §650 BGB f Beiträge: 20
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
29.08.2020Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit Beiträge: 35
10.04.2021Verzögerungen bei GU, kein Termin gemäss § 650 BGB festgelegt Beiträge: 65
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
02.11.2018Schlecht-Wetter-Klausel bei GU als Ausrede anwendbar? Beiträge: 10
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
29.12.2022Sonderkündigungsrecht gemäß § 489 BGB - Rücküberweisungen Beiträge: 15
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
22.09.2015BGB-Bauträgervertrag - Verschiebung vertraglichen Übergabetermins Beiträge: 14
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben