Garagendach Nachbar über meiner Dämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Eduard

Hallo, der Nachbar macht sein Garagendach neu. Die Garage klebt an meiner Hauswand. Meine darüberliegende Wand wurde bist zum (alten) Garagendach gedämmt. jetzt sieht es so aus als würde er das Dach höher machen wie vorher, sodaß sich dann der Wandabschluss über dem nun entstandenen Loch, wo vorher sein Dach war, befindet.
Abgesehen davon das ich mich Frage ob er das Dach überhaupt höher machen darf (auch wenns nur 10-20cm sind) frage ich mich ob die Dämmlücke (ca.20cm) die entstehen wird eine Kältebrücke darstellt? Sie würde sich dann aber im inneren der Garage befinden.
Leide verstehe ich mich mit meinem Nachbarn nicht sonst hätte ich ihn schon gefragt was er vorhat.
Vielen Dank.
Ed
 
D

DG

Baugenehmigung? Klingt doof, aber braucht er, wenn die Garage in der Höhe wächst. Die Dämmung darfst Du ersetzen/ausbessern, einfach mal nach "Hammerschlagsrecht" googeln, der Nachbar muss Dich zu diesem Zweck auf sein Grundstück lassen.

Evtl. auch mal in der ursprünglichen Bauakte einsehen, wie das überhaupt mit der angeklebten Garage geregelt ist. Wenn er nun plötzlich höher ankleben will, kann es sein, dass Du das verweigern kannst.

MfG
Dirk Grafe
 
E

Eduard

Vielen Dank! Eine Bauakte in der sowas beschrieben ist habe ich nicht.Bis jetzt hat er seine Hütten und Balkone etc. immer ohne Baugenehmigung gebaut, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es diesmal anders ist. Dann müsste auch ein Zettel mit dem roten Punkt draußen hängen richtig? Da hängt aber nichts. Die Garage wird auch noch zu seiner Seite hin vergrößert also breiter. Da braucht er bestimmt ne Genehmigung zu.
Ich will nur nicht das ich hinterher irgendein Schimmel oder Wasserproblem bekomme weil er den Wandabschluss falsch macht. Kennt einer die Vorschriften wie das auszusehen hat?
Ich hasse sowas, habe keine Lust auf Stress...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben