dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jochi79

mir wurde vom zuständigen Lüftungsplaner der Dimplex DL 50 WE empfohlen, gibt es hierzu evtl. auch Erfahrungen?

Mein Favorit wäre eigentlich der Meltem da es diesen in einer KNX-fähigen Ausführung gibt, wie sind die Meinungen hier?

Grüße aus dem Süden
 
HIGIL

HIGIL

Das Dimplex kenne ich nicht. Ich halte on diesen Kompaktgeräten mit mehrfachem Anschluss nicht soviel, da die WRG (Wärmerückgewinnung meist nicht sehr hoch ist. Ein weiterer Punkt, ist die Lautstärke in dem Raum wo das Gerät hängt. Ebenso gefällt mir nicht, dass im Winterbetrieb das Gerät zum Selbstschutz gegen einfrieren anfängt mehr Abluft zu fahren um sich aufgetaut zu hallten. Dies geht dann auch nur bis zu einem bestimmten Punkt dann schaltet es ab und versucht sich über die Abluft immer wieder aufzutauen. In der Zeit hat man keine ordentlich laufende Lüftung. Das geht aber allen Geräten mit Kreuz Gegenstrom Wärmetauschern so die keine Vorheizung besitzen.
 
SoundTheAlarm

SoundTheAlarm

mir wurde vom zuständigen Lüftungsplaner der Dimplex DL 50 WE empfohlen, gibt es hierzu evtl. auch Erfahrungen?

Mein Favorit wäre eigentlich der Meltem da es diesen in einer KNX-fähigen Ausführung gibt, wie sind die Meinungen hier?
Die beiden interessieren mich auch. Der Meltem M-Wärmerückgewinnung, weil er KNX-fähig ist, Radialventilatoren und elektrische Verschlusskappen hat. Der Dimplex, weil er doch deutlich billiger ist.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen?

Ein weiterer Punkt, ist die Lautstärke in dem Raum wo das Gerät hängt.
Da dürfte es ja einige Unterschiede zwischen den Modellen geben.
 
L

Legurit

Ich befürchte, dass die Geräuschunterschiede weniger stark ausfallen als einem das lieb ist... ein Lüftungsgeräusch konnten wir bei allen besichtigten Geräten hören - ob Inverter oder Kreuz.
 
SoundTheAlarm

SoundTheAlarm

Was ich bis jetzt gelesen habe, sollen die Inverter aber nervender sein, da sich das Geräusch ja alle 1-2 Minuten ändert. Klingt für mich erst mal einleuchtend.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ist es denn so, dass eine dezentrale Lüftung generell mit Invertern arbeitet?
Als Inverter verstehe ich folgendes:

Z.B. in der großen Wohn-Küche gibt es zwei Geräte, eines bei der Küche, eines auf der anderen Seite im Wohnzimmer.
Auf der einen Seite wird reingeblasen, auf der anderen Seite hinausgeblasen.

Nach 60 Sekunden wird dies umgekehrt und wo zuvor noch hineingeblasen wurde, wird nun hinausgeblasen.
Dies soll einerseits gegen Zugluft helfen, da der Luftstrom ständig umgekehrt wird.
Andererseits ist das notwendig, weil (so hat mir ein GU das erzählt) nach ca. 60 Sekunden die Wärmerückgewinnung an der hineinblasenden Stelle "aufgebraucht" ist (zu viel Kalte Luft strömt hinein). Während der Umkehrung kann sich diese Stelle durch die nun hausblasende warme Luft wieder aufwärmen und heizt im nächsten Intervall die einströmende kalte Luft wieder auf.

Gibt es denn auch Systeme die permanent einen gleichen Strom haben? Wenn ja wie geht das dort mit der Wärmerückgewinnung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben