Architekt teuer/Rechtsfall überhöhte Verrechnung/Unterschrift

4,60 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cedine

Wir sind von unserem Architekten richtig über den Tisch gezogen worden.
Er konnte uns von Anfang an nie einen ungefähren Preis nennen. Es sei nur eine "Kleinigkeit", die er zwischendurch erledigen kann.

Es handelt sich um einen Anbau mit einer Etage, zusammen 40 m., auf einer Bodenplatte, ohne Keller, mit Dach. Unten ähnlich wie ein Wintergarten mit 2 Schiebetüren.

Ständig kam die Preisfrage unsererseits. Er sagte immer, die neuen Energieverordnungen machen es unmöglich einen ca. Preis zu nennen. Da muss erst ausgerechnet werden wie groß der Raum ist, dann das passende Material ausgesucht werden und...........das ist eine längere Rechnung. Wir sollten 2 mal unterschreiben, damit er für uns tätig werden kann. Es gab nie eine Skizze noch eine ungefähre Preisansage.

Nach 7 Wochen kam endlich die Zeichnung. Es mussten 2 Fenstergrößen geändert werden, sonst alles ok. Immer noch kein Preis. Er muß erst die Endrechnung erstellen. Er kam dann mit der neuen Zeichnung und einer Kostenrechnung von 172.000 Euro. Mit 5 Positionen an Eigenleistung. Eine Woche später brachte er seine Rechnung: 6500 Euro, Angeblich mit Statik. Die war aber nicht dabei. Nach dem Blatt müsste er noch mal im Büro nachschauen, hat es aber nie gefunden. Ist die Statik nur ein Blatt?

Wir sollten den Aufhebungsvertrag unterschreiben, damit beide Seiten abgesichert wären und wir keine weiteren Verpflichtungen eingehen.

Dann erst haben wir uns umgehört. Ein Architekt meinte die Rechnung sei viel zu hoch und die Statik sei ein ganzer Block, nicht nur ein Blatt. Er nimmt für den gleichen Plan 3000 Euro.
Das haben wir unserer Rechtsschutzversicherung gemeldet. Die schrieben sofort wir sollen zum Anwalt gehen.

Nach einigen Wochen hin und her schreibens unserer beiden Anwälte kommt unser Anwalt zu dem Schluss, daß wir betrogen wurden, aber leider alles ungelesen unterschrieben haben. Die Prüfung der Baupläne kostet 1500 Euro, die keiner übernehmen will.
Wenn wir vor Gericht gehen kommen 11000 Euro Gerichtskosten auf uns zu, wenn wir verlieren. Es gibt 3 Zeugen gegen einen.
Macht das Sinn das durchzuziehen?
 
W

Wastl

Wenn wir vor Gericht gehen kommen 11000 Euro Gerichtskosten auf uns zu, wenn wir verlieren. Es gibt 3 Zeugen gegen einen.
Macht das Sinn das durchzuziehen?
Die 11.000€ übernimmt nicht die Rechtsschutzversicherung?
Wenn nein - never ever vor Gericht gehen. Endet im Vergleich und ihr geht beide mit Verlust aus der Nummer raus.
 
MarcWen

MarcWen

Seit wann kann man von einem Architekten über den Tisch gezogen werden? Gab es ein Angebot, etwa Pauschalpreis? Eine Auftragserteilung?

Wenn nein, ist doch die Rechnung fein säuberlich nach HOAI aufgeschlüsselt? Sollte man da keine Ahnung haben findet sich sicher wer, der die Rechnung prüfen kann.

Einem Anwalt würde ich auch erst mal nur 50% glauben, der Rest ist wirtschaftliches Eigeninteresse.

An welcher Stelle habt ihr denn aufgehört? Gabs einen Bauantrag? Vielleicht doch mit Statik?

Alles sehr verworren und ein stückweit naiv, wahrscheinlich doch die Schublade Lehrgeld.

Spätesten wenn ich meinem Architekten hInterhyprlaufen müsste oder fadenscheinige Ausreden, wäre Schicht im Schacht. Übrigens wird auch in dieser Zunft erst dann gezahlt, wenn die Leistung erbracht wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben