Lindura Boden von Meister - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 10 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
Zu diesem Thema ....
hatte ich ja bereits in der Vergangenheit einige technische Anmerkungen gemacht.
Bei Fußbodenproblemen ist es ähnlich wie bei Krankheiten eines Menschen:
Man kann an den Symptomen "herumdoktern" und sich bei Freunden, Bekannten und aus Zeitschriften informieren, welche beim Friseur ausliegen.
Oder aber man versucht hier "Nägel mit Köpfen" zu machen! Der sinnvollere Weg aus meiner Sicht.
In die Praxis übertragen bedeutet das:
Entweder man wurstelt sich weiter durch und akzeptiert alles, gibt innerlich auf, oder aber man bedient sich der Hilfe eines für das Gewerk öffentlich bestellten Sachverständigen, der in nur kurzer Zeit Klarheit, auch Rechtssicherheit in Bezug auf die tatsächlichen technischen Gegebenheiten in die Angelegenheit bringt.
Monatelanges Hin und Her aber mag zwar den mitfühlenden Leser erfreuen, nicht jedoch den betroffenen Bauherren, für den sich nichts ändert, sondern dem die Zeit (für eine wirkungsvolle Beanstandung) "wegläuft"!
-----------------
Gruß: KlaRa
 
S

SpeedDuck

Hallo zusammen,
wir hatten gestern die Servicetechniker von Meister da. Die äußerten sich aber zu keinem Sachverhalt. Die Dielen mit den Blasen, bzw den abgeplatztzen Stellen wurden ausgewechselt, ebenso eine Diele mit den mittlerweile an vielen Stellen auftretenden Flecken gewechselt und mit ins Labor genommen. Also müssen wir wieder warten und bekommen keine Aussage was da los ist.
Zu dem Kratztest von KlaRa : wenn wir gekratzt haben konnten wir nichts hören.
Grüße
@Kleinaberfein : gibt es eine Aussage von Meister?

Blasen / Flecken kann ich nicht bestätigen. Selbst Rotwein minutenlang draufstehen oder eine Nacht im Regen liegen lassen führte nicht zu Problemen.

Einzig die Kratzfestigkeit hatten wir uns besser vorgestellt.

Haben gute 145qm verlegt.
 
F

FaLiRiOn

Hallo zusammen,

wir haben seid ca. einem Jahr den MEISTER Lindura HD 300 Eiche rustikal naturgeölt im Haus. Uns ist letzten Herbst schon aufgefallen, dass einige Stellen "dünn" aussehen. Haben aber dann nicht sofort reagiert. Über den Winter und den Sommer wurden die Schadstellen aber immer deutlicher. Vor allem haben wir Stellen, an denen sich die Oberfläche ablöst. Wir können auch bestätigen, dass der Boden schnell Kratzer bekommt und an hoch frequentierten Stellen schnell "gebraucht" aussieht. Da hilft auch ein öfteres "wischen" (nebelfeucht) mit Holzseife nichts.

Die Stellen finden sich sowohl an sogenannten „Laufwegen“ als auch an eher nicht so oft frequentierten Stellen, wie z.B. unter dem Esstisch (nicht vom Stuhlfuß etc. belastet). Neben Stellen, an denen sich schon richtig etwas löst finden sich auch oft Stellen auf anderen Bohlen, die einfach etwas „dünn“ aussehen.
Wir pflegen bzw. wischen mit dem Produkt „Holzseife“ von Dr. Schutz nach Anleitung, also Feucht und nicht Nass.
Es befindet sich eine Fußbodenheizung in den Räumen in denen der Boden verlegt worden ist. (Wir haben aber gekauft, daher entfällt die Frage nach dem korrekten Aufheizprotokoll bei neuem Estrich/Fußbodenheizung.)

Wir haben nun eine Reklamation über den Lieferanten gemacht. Meister selber hat sich noch nicht gemeldet. Wir sind also gespannt. Uns interessiert natürlich auch euer weiteren Erfahrungen mit dem Boden und die Reklamationen. Sind diese angenommen worden? Welche Konditionen wurden angeboten?

Und noch eine zusätzliche Frage: In der Pflegeanweisung steht nichts von Ölen. Solle man diesen Boden aber ggf. auch ab und an mit dem Öl von Dr. Schutz behandeln? Habt ihr Erfahrungen?

Grüße
lindura-boden-von-meister-erfahrungen-149825-1.JPG
lindura-boden-von-meister-erfahrungen-149825-2.JPG
lindura-boden-von-meister-erfahrungen-149825-3.JPG
 
S

S_Dog

Hallo wir überlegen auch uns den Lindura in unserer Haus zu legen. Was ich hier sehe, lässt mich allerdings erheblich an die (noch nicht endgültigen) Entscheidung zweifeln.

Daher interessiert mich sehr, ob es sich um Ausnahmefälle (Produktionsfehler, etc.) handelt. Gibt es denn inzwischen Aussagen von Meister zu den hier aufgetretenen Mängeln?

Oder gibt es im Gegenzug Leute die durchaus positive Erfahrungen mit dem Boden gemacht haben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2022Parkett Meister Lindura Holzboden HD 400 Beiträge: 29
11.09.2016Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme) Beiträge: 51
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben