Kombination Fließen und Parkett

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

pst90

Danke für Euren Input! :)

Also für mich sieht die aktuell am besten passende Variante so aus:
  1. Die alten Fliesen (und Sockelleisten) mit Bohrhammer+Fliesenmeißel vorsichtig entfernen.
  2. Die Reste des Fliesenkleber mit Diamantschleifer entfernen
  3. Estrich soweit abschleifen, sodass schlussendlich neues Parkett+Kleber auf die selbe Höhe kommen, wie die Fliesen die bleiben werden, somit gibt´s keine Stufe. Da @KlaRa geschrieben hat, dass die Fußbodenheizungsschläuche mind. 40mm unter der Estrichoberfläche sein müssen, sollte das Anschleifen des Estrichs kein Problem sein.
  4. Parkett mit passendem Kleber verkleben.
  5. Fertig :)
Was haltet Ihr davon? :)

Danke & LG Patrick
 
RobsonMKK

RobsonMKK

...Estrich soweit abschleifen, sodass schlussendlich neues Parkett+Kleber auf die selbe Höhe kommen, wie die Fliesen die bleiben werden, somit gibt´s keine Stufe. Da @KlaRa geschrieben hat, dass die Fußbodenheizungsschläuche mind. 40mm unter der Estrichoberfläche sein müssen, sollte das Anschleifen des Estrichs kein Problem sein....
Was haltet Ihr davon? :)
Wie bereits vorher geschrieben, ein guter Parkettleger wird das über die Fläche langsam ausgleichen können.
Dabei entsteht zwar ein leichtes Gefälle, das ist in der Regel aber okay.

Ich würde keinen Fall den Estrich wegschleifen. Das dürfte auch dein Diamantschleifer vermutlich nicht so ganz mitmachen, der ist für weichere Materialien wie Kleber oder Putz.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@pst90:
Ein Problem, welches sich in öffentlichen Foren sehr häufig stellt, ist jenes, dass ausnahmslos jeder, sei er nun mit Fachwissen ausgestattet oder nicht, seine Meinung vertreten und einstellen kann.
Das Ergebnis ist häufig die Irritation und Ratlosigkeit aufgrund gegenläufiger Ansichten.
Ich schlage auch Dir an dieser Stelle vor, jene Aussagen (auch zu diesem hier in Rede stehenden Thema) primär zu berücksichtigen, deren Verfasser sich dadurch hervortun, weil sie sich eben auch beruflich mit dem Gebiet auskennen.
Vermutungen und "Hausrezepte" sind wenig hilfreich.
Insofern darf ich auch anmerken, dass ich kaum glaube, dass Du selber über eine Schleiftechnik mit Diamantscheibe verfügen dürftest. Diese werden jedoch von Fachbetrieben häufig eingesetzt.
Damit wird man zudem auch keinesfalls Klebstoffe oder elastisch-plastische Bauhilfsstoffe entfernen können. Wenn die Oberfläche von mineralischen Estrichen oder auch keramischen Fliesen um wenige Millimeter abgetragen werden muss, dann jedoch schon.
Wer also keine Ahnung von der Materie hat, der sollte mit fehlendem Fachwissen auch nicht an die Öffentlichkeit gehen. Und den oder die Fragesteller auch dadurch nicht irritieren!
Richtig ist, dass man beim Abtragen eines Estrichs im Wohnungsbau (durch Schleifen) genau wissen muss, was man da tut. Es entspricht nicht den Regeln des Fachs, das ist richtig, doch wir reden hier vom "Bauen im Bestand". Und das ist eine andere Liga, in der wir da "spielen".
Die Regelwerke beziehen sich allesamt auf den Idealzustand. Im Bestandbau werden wir den jedoch höchst selten antreffen.
Insofern ist auch der Höhenversatz von Estrichen in benachbarten Räumen kein "normengemäßer Zustand". Aber auf den treffen wir eben - und können die Stufe, den Höhenversatz in der Gehebene entweder akzeptieren, oder beseitigen.
Durch "Wegbeten" geht das nicht, also müssen wir entweder die eine Seite mechanisch abtragen oder die andere auffüttern. Wegen bestehender Übergangspunkte geht das allerdings nicht immer.
Also bleibt das Abtragen durch Schleifen mit einer Diamantscheibe.
Die Sicherheit, dass die Tragfähigkeit dennoch nicht in Zweifel zu ziehen ist ergibt sich aus den Nenndicken (beim Estricheinbau), die entsprechende Grenzwerte als Mehrdicke vorhalten.
--------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben