2 Kelleraußentüren in 2 unterschiedlichen Höhen

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Painkiller

Er schreibt ja die rechte ist noch gar nicht die endgültige Tür sonder eine Bautür. Vielleicht fällt das mit der richtigen Tür gar nicht mehr so auf?

Letztendlich hat Jochen aber recht, was steht im Werkplan?
 
W

Wastl

Er schreibt ja die rechte ist noch gar nicht die endgültige Tür sonder eine Bautür. Vielleicht fällt das mit der richtigen Tür gar nicht mehr so auf?
Letztendlich hat Jochen aber recht, was steht im Werkplan?
Das fällt doch definitiv auf, weil eine Riesenstufe zwischen Außenbereich und Wohnbereich vorhanden ist!
Für mich ein klarer Mangel!
 
P

Painkiller

Sehe ich genau so. Je nach dem wie es in den Werkplänen eingezeichnet ist, Mangel oder Schönheitsfehler.

Aber wenn ich mir den Entwurf und das Bild des TE anschaue, müsste das ja nicht nur die Tür betreffen sondern auch die Fenster. Diese sind auf dem Beispielbild alle in einer Höhe, in den Aktuellen Baubildern sind die Fenster im Abstellraum mit der Tür auf einer Höhe und im Keller müssten diese höher sein.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, was sind denn für Türen Vertraglich festgehalten?
 
8

86bibo

Das Beispielfoto ist schon etwas irreführend, da es hier tatsächlich nach gleicher Höhe ausschaut.

Nichtsdestotrotz: Wenn in der Werkplanung der Höhenunterschied beauftragt wurde, dann ist das ganz klar kein Mangel, sondern Ausführung nach Beauftragung. Es gibt immer wieder Dinge, die den Bauherren hinterher nicht gefallen. Letztendlich ist es aber so, dass ein Handwerker nur das Umsetzen kann, was beauftragt ist. Ob das schön oder sinnvoll ist, ist da ersteinmal belanglos, sofern nicht ernsthafte Probleme da durch entstehen. Das sehe ich hier aber erstmal nicht.

Was mich aber stutzig macht: Wieso macht man so unnötigerweise 2 unterschiedliche Höhen? Selbst wenn man die paar m³ Beton sparen will, dann macht man eben die Baugrube zweistufig. Die Kosten hierfür sind vernachlässigbar und dafür hat man einheitliche Optik, vor allem keine Stufen und auch durchgehende Mauern und Decken. Auch als Laie mache ich mir doch über solche Dinge vorher Gedanken. Wenn du dir einen SUV kaufst, kannst du später auch nicht auf den Verkäufer schimpfen, dass er dir nicht gesagt hat, das Parkplätze damit eng sind und die Versicherung teuer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben