SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung

5,00 Stern(e) 5 Votes
tecker2010

tecker2010

So werde ich es auch machen. Habe mir schon einen Herkules Sparrenhalter rausgesucht mit Gummihaube und so einer Tülle. Dachdecker will mir Bescheid geben wenn Termin zu Decken steht und dann kann ich vorbei kommen und sie helfen mit beim Montieren.
 
D

Dipol

Wenn sie an die Wand machst brauchst kein Potential Ausgleich.
Pauschalaussagen sind meistens falsch, so auch diese

Fassadenantennen, die nicht im als sicher bezeichneten Fassadenbereichen montiert sind, müssen wie Dachantennen mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Cu oder 50 mm² St/tZn blitzstromtragfähig geerdet und mit dem Schutzpotenzialausgleich verbunden werden.

Nach aktueller DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 ist der früher obligatorische Potenzialausgleich ins freie Ermessen gestellt, sofern folgende Bedingungen eingehalten sind:
sat-schuessel-sparrenhalter-in-eigenleistung-147636-1.jpg

Bereits ab einem Quatro-LNB kann der Grenzwert der Ableitströme überschritten sein, weshalb man ohne Messmöglichkeit der Ableitströme auch bei nicht erdungspflichtiger Antennenmontage einen PA mit üblicherweise 4 mm² Cu ausführen sollte.

Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen ist NAV § 13 zu beachten. Nicht jeder bei einem VNB konzessionierte Elektriker ist aber auch ein Antennenprofi und bezüglich blitzstromtragfähiger Erdung und PA kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dipol

Nein, ich schreibe nur bei Zitierungen und dann mit Quellenangabe ab.

Was hat dich zu diese süffisanten "Frage" veranlasst?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben