Verständnisfrage Putz direkt streichen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Kondenswasser an der Bodenplatte? Bzw. bist du dir sicher, dass es das ist und nicht aufsteigende Feuchtigkeit?
Was hat das denn mit dem Malern zu tun?
 
Y

ypg

Ja kann sein. Heut war der Malermeister bei mir. Der meinte bei Q2 müsste man alles spachteln/glätten. Dann würde er so eine Art Renoviervliesuntergrund empfehlen und eine Silikatharzfarbe. Natürlich 2x schleifen, Grundieren etc. pp.
Angebotspreis kriege ich noch. Aber ich denke, ich muss es selber machen. Ich hatte zu viele Nachträge beim Bau ;-(
Außerdem gibts ne andere Havarie:
Ich sage nur, Kondens/Schwitzwasser an der Bodenplatte...
Natürlich sagt Dir das der Fachmann. Der Gelernte kennt nur glatt oder bewusste Struktur.
Ich hatte mal einen Maler als Freund, der mir in meiner Wohnung das Schlafzimmer _schick farbig Terracotta_ streichen sollte. Ich mit dem Vertrauen in ihm, dass das was wird, auf zu Ikea. Als ich nach Hause kam, hat mich ein Raum in Babybeige empfangen.
Weiß abgetönt! Ich habe Farbe gemeint, der Fachmann hat es fachlich umgesetzt, also weiß mit Abtönfarbe. Das hatte allerdings nichts mit mutiger Farbe zu tun.
Q2 bedeutet: tapezierfertig. Wenn ein Fachmann einen Putz Q2 sieht, arbeitet das Gehirn in Richtung: wie Q2 glatt, eben und malerfertig bekommen. Das ist kreativ kontraproduktiv !
Heutzutage gehört Mut und Ausnahmen zum Standard, der daraus etwas besonderes macht.

Mein Tipp: streiche eine Q2-Wand in weiß oder Farbe und schaue Dir das eingetrocknete Ergebnis an. Wenns gefällt, mach weiter. Wenn du konservativ denkst, dann lass es vom Fachmann machen. Selbst ist das ein undankbarer langwieriger Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Yvonne würde sich in unserem Keller sehr wohl fühlen - alles in feinstem Q2 .

Sollte erst im ganzen Haus so bleiben, weil wir raue Strukturen schon mögen, aber es wirkt einfach...nun ja...abenteuerlich. Wenn ich es nett ausdrücken wollte

Habe den Rest dann selbst gespachtelt - Q3 bis Q4 im GK-Bereich.
 
Y

ypg

Abenteuerlich?.. Aus dem Alter bin ich raus :P
Nee, mal ehrlich: bei uns wurde Q2 gut ausgeführt, sodass Fachleute sich wunderten, weil es nach mehr Qualität aussieht.
Ich bin aber für Kreatives offen und habe selbst früher Strukturputz angewandt, auch mal Quarzsand in Farbe gerührt, damit die langweilig glatte Wand lebendiger aussieht.
Und wir sind im Mix-Style eingerichtet, eher puristisch und Industrie-Style.
Deshalb selbst immer wieder sich und seinen Blick prüfen, wie es auf sich wirkt und danach bewerten. Nicht, was andere für normal halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Lapdance

Sgt.Lapdance

Hallo noch mal

habe ein Angebot von einem örtlichen Malerbetrieb bekommen. Für Küche, Bad u. Wohnzimmer – 4.300€ …



Wir hatten Rigipsdecke und Wand mal weiß angemalt, könnte man so mitnehmen – gefällt meiner Frau aber nicht. Wir nehmen jetzt Vliesrauhfasertapete. Die schluckt noch einiges an Macken weg...

Glättversuche mit Rotband haben nicht funktioniert. Kam leider kein "Q3" bei raus.
Aber ich bin auch kein Putzer.

Farbe ist Schulz Classic Weiß – aber umgelabelt aus einem „Discounter“. Sind noch mal 10€ weniger.

Die Farbe ist wirklich gut. Besser ist Alpina auch nicht.

Dann habe ich einiges an Tiefengrund gestrichen – ist auch viel auf die Fliesen/Fuge gekommen.

Gott sei Dank gingen die Spritzer gut mit einem Putzstein (Weißer Stein) weg. Wer dieses gelbe Mistzeug erfunden hat, den müsste man

31.8. ist dann hoffentlich Einzug – bis dahin

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben