Tannen setzen vom Nachbar

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir haben ein relativ gutes Verhältniss zu unserem Nachbar. Jetzt hat er durchleuchten lassen das er 2-3 Tannen als Sichtschutz zu einem Mehrfamilienhaus setzen will.

Er hat uns seine 3 älteren Tannen gezeigt die laut seiner Aussage von minimini innerhalb 8 Jahren zu stattlichen Tannen geworden sind.

Wir haben "im Spaß" erwidert bitte nicht dann ist die Sonne weg. Wie ist es den Grundsätzlich mit solchen Bäumen die sehr hoch und breit Wachsen können. Gibt es den hier irgendwelche Vorschriften die unser Nachbar beachten muss ? ( Abstand , Höhe etc)
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
hier hilft immer ein Blick in die jeweilige Landesbauordnung. Andere können dir diesbezüglich aber bestimmt noch besser helfen :)
 
L

Legurit

Ja gibt es. Nachbarschaftsrecht schimpft es sich glaub ich. Ab einem bestimmten Grenzabstand (glaube schon 3 Meter) kann man in Nds. z.B. fast alles pflanzen.
 
S

Steven

Hallo

ohje, Tannen. Wachsen schnell, nehmen das Licht weg, und.... die Bäume nadeln. Und die nadeln findest du überall. Bevorzugt in der Regenrinne, die dadurch gerne verstopft. Weiterhin ist unter der Tanne das Leben weg. Da wächst nichts mehr.
Ich würde versuchen, mit meinem Nachbarn einen Kompromiss (Thuja etc.) zu finden.

Steven
 
D

DG

Es gilt immer die "niedrigste" bestehende Rechtsquelle. Es ist möglich, dass die Gemeinde eine Baumsatzung o.ä. erlassen hat, dann gilt die. Wenn es die nicht gibt, gilt Nachbarrecht.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
01.02.2022Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze Beiträge: 10
18.04.2016Bäume auf Wunschgrundstück, Fällen erlaubt? Ratschläge gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben