Neuer Rasen keimt nicht flächig

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

wenn ich abends immer sehe wie die Nachbarn mit einer blumendüse versuchen den rasen zu bewässern. Leute ernsthaft, rechnet doch mal aus wie wenig Wasser ihr eigentlich draufknallt. wenn man den rasensprenger abends 1 stunde laufen lässt und es kommt dabei 1m³ Wasser raus für 300qm, hat jeder 1qm 3liter abbekommen (3mm regenhöhe). wenn man nun mit einer blumendüse 10min auf den rasen rumschwenkt, bekommt bei perfekter Verteilung(hrhrh) jeder qm allerhöchstens 1/6 (eher weniger da die blumendüsen weniger Durchfluss haben) 0,5l/qm zusammen, was dann etwa 0,5mm regen entspricht. das ist anfeuchten und verdunstest auf den weg zum grün. machts richtig oder lasst es gleich. so verbrennt der rasen nur noch mehr. komisch nur, das es doch so viele so falsch machen und zu geizig sind für den rasensprenger. aufstellen, anmachen und bierchen genießen. macht aber wohl mehr spass ständig mit so einer blumendüse rumzuschwenken...
die Leute mit rasensprenger haben kräftigen grünen rasen, die sparsamen haben nen acker
 
C

Curly

Hallo,

wenn man eine hochwertige, frische Rasenmischung gekauft hat, dann wird es schon etwas werden mit einem schönen Rasen. Wichtig ist wirklich, dass die Rasensamen nicht austrocknen, sobald sie gekeimt haben. Da muss man dann den Rasen mehrmals täglich feucht halten. Ansonsten muss man nur noch regelmäßig Düngen und zweimal in der Woche mähen.

LG
Sabine
 
L

Legurit

Wir werden an ein paar Stellen noch mal machsäen - aber ist schon besser geworden. Mehrmals täglich wässern... Rasen, Pakete und Kinder scheinen für Berufstätige nichts zu sein...

 
S

Saruss

Ich hatte mit hochwertigen Rasensamen beim säen letztes und vorletztes Jahr (auch in der warmen und trockenen Zeit) und ein bisschen Rasensprengerzeit nach ein paar Wochen schon ziemlich dichten und Flächendeckenden Rasen. Warm und feucht mochten die Grassamen. Ich hatte aber vorher Grünbedüngung gemacht und beim vorbereiten der Fläche für den Rasen noch so Startdünger eingearbeitet.

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben