2 Kelleraußentüren in 2 unterschiedlichen Höhen

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Traumhaus16

Hallo zusammen,

unser Rohbau steht und der Estrich wurde gegossen. Jetzt habe ich gestern feststellen müssen, dass unsere beiden Kellerausgangstüren nicht auf einer Höhe sind.
Dazu muss ich folgendes erklären. Unser Haus und unsere Garage sind getrennt voneinander unterkellert. Unser Keller unter dem Haus hat aus Kfw Gründen einen dickeren Estrichaufbau als der Keller unter der Garage. Dieser soll als Abstellkammer für Gartengeräte dienen und hat auch keine Fußbodenheizung, Alles soweit auch ok. Und von uns als ok empfunden.
Aber durch die Höhenunterschiede des Estrich sitzen die Türen unterschiedlich hoch, die nah beieinander sind Dies sieht jetzt schon im Rohbau sehr gewöhnungsbedürftig aus. Unser Keller liegt zum größten Teil nicht in der Erde!
Meine Frage, ist dies ein Baumangel? Das hätte der Architekt doch beachten müssen oder?
Man kann doch nicht die Außenansicht des Hauses so verunstalten.

Die Aussage von ihm, wir hätten die Pläne ja gesehen und gewusst dass der Estrich unterschiedlich hoch ist.
Wir sind Leihen und haben uns keine Gedanken über die Türen gemacht.


Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
 
Jochen104

Jochen104

Das unterschiedliche Höhen des Fertigfußboden unterschiedliche Unterkanten der Türen ergibt, sollte euch doch aber eigentlich auch klar sein, oder?
Oder wolltet ihr an der Garagenkellertür lieber eine Stolperstufe?
Alternativ hätte ich im Garagenkeller eben auch einen höheren Estrich eingebracht.
Ist es vielleicht noch möglich das Loch für die Garagenkellertür nach oben zu vergrößern und eine Höhere Tür zu bestellen? So dass wenigstens die Oberkante der Türen gleich sind?
 
B

Bieber0815

Sind die lichten Raumhöhen ab Oberkante Fertigfußboden unterschiedlich? Sie müssten aus den Plänen ersichtlich sein. Um wieviel unterscheiden sich die Estrichhöhen bzw. der Bodenaufbau? Ist der Estrich schon drin? Hast Du ein Foto?

Zunächst mal dumm gelaufen. Vielleicht kann man es noch korrigieren (Fußbodenaufbau im Garagenkeller erhöhen, Türsturz anpassen). Wer das bezahlt, steht auf einem anderen Blatt ...
 
T

Traumhaus16

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Der Estrich ist schon drin.
Da wir absolute Bauleien sind, haben wir uns nichts dabei gedacht mit den unterschiedlichen Höhen.
Ist das nicht Sache unseres Architekten zu schauen, dass alles in der richtigen Höhe ist?
Auf unseren Planungsbildern ist von unterschiedlichen Höhen der Türen nichts zu sehen.
Hier mal 2 Fotos wie das Ganze aussieht.
Noch fällt es nicht so sehr auf, da wir noch eine Bautür drin haben.
2-kelleraussentueren-in-2-unterschiedlichen-hoehen-142904-1.jpg
2-kelleraussentueren-in-2-unterschiedlichen-hoehen-142904-2.jpg


Auf dem unteren Bild ist auch zu sehen, dass der Fließestrich nicht bis zur Tür gegossen wurde, sondern ein Stück vorher aufhört. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde das Stück mit Zementestrich ausgebessert. Warum wurde unter der Tür nicht gemauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen104

Jochen104

Das sind ja auch zwei unterschiedliche Türen :eek:

Wird bei der rechten Tür vielleicht noch ein Teil überputzt?

Ein Beispielbild bringt leider nicht viel. Wie sieht der Werkplan (den du auch unterzeichnet hast) aus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? Beiträge: 10
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
07.10.2017Rohbau: Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein? Beiträge: 16
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben