Wandaufbau in Badezimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

Zeltli

Hallo zusammen, zwei Fragen zum Wandaufbau im Badezimmer.

1. Benötige ich hinter Toilette / Waschbecken / Dusche immer eine Vormauerung? Wenn ja wie sollte diese ausgeführt werden, Trockenbau oder Gemauert (Ziegel)?

2. Im zweiten Badezimmer haben wir die Anordnung wie ein "T" an denen zwei Waschbecken befestigt sind und jeweils eine Toilette und Dusche angrenzt? Auch hier die Frage, Trockenbau oder mauern?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps mit Vor-und Nachteilen geben.

Vielen Dank.
 
tomtom79

tomtom79

Bei uns war ein Vorbau nötig, da das wc an der Außenwand hängt und dort dürfen keine Leitungen laufen wegen Frostschutz.

Wenn T Lösung für Waschbecken, Bitte Mauern, bei Trockenbau musst nämlich eine Halteplatte einbauen.
 
Z

Zeltli

o.k. danke für die Antwort, bei uns ist es eine tragende Innenwand, wo das WC hinkommen soll... geht das oder nur mit Vorbau?

Was wäre der Nachteil einer Halteplatte, sollte doch problemlos funktionieren, oder?
 
Y

ypg

Wände erhalten heutzutage einen Vorbau, eine sogenannte Vorwandinstallation.
Allerdings kann man die Installationen auch in der Wand verlaufen lassen.
Gemauert oder Trockenbau ist hierbei egal. Bei T weiß ich nicht.

Toilette braucht einen Spülkasten, der wird in den Vorbau integriert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben