Lüftung im Neubau (zentral vs. dezentral), Geräuschbelästigung

4,70 Stern(e) 6 Votes
BastianB

BastianB

Wir lüften eigentlich auch nur vor dem Schlafengehen noch eine Weile, meistens ist es da eh schon deutlich kühler draußen. Nachts haben wir die Fenster grundsätzlich zu, da meine bessere Hälfte am Liebsten richtig dunkel schläft und durch ein geschloßenes Rollo nicht mehr wirklich viel Luft durchkommt.
 
Y

ypg

Vielen Dank für die ganzen Antworten hier.
Aktuell tendiere ich jetzt dazu, mir dezentrale Geräte von Meltem einzubauen. Jeweils dreimal über das Zweiraumsystem, so dass ein Bad/WC entlüftet wird und ein anderes Zimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer) belüftet wird. Dazu dann noch ein Standardgerät im Wohnzimmer.
Dann liege ich mit den Materialkosten bei etwa 5k€ und denke, dass der Einbau sehr schnell und einfach gemacht ist (Unterputzset --> direkt in die Mauer einbauen + 2-3 Rohre verlegen).

Dadurch habe ich alle Räume zumindest teilweise abgedeckt, meine Mindestanforderungen erfüllt, liege preislich im Rahmen und muss nicht im ganzen Raus Rohre verlegen (lassen) und entsprechend Decken abkoffern.

Bin ich hier irgendwo zu blauäugig?
Sind die Kosten für die Installation doch höher, so dass ich am Ende nahe an eine zentrale Anlage komme und muss ich vielleicht sogar mit der Statik aufpassen wenn ich zwischen den Räumen Rohre verlege? Oder muss ich beim Einbau der Lüfter mehr bedenken, als einfach alle Räume abzudecken? Ich denke, hier werden die Details wie Luftwechselraten / Luftmengen etc. nicht komplett abgedeckt (aber wie gesagt scheue ich mich auch nicht davor bei Bedarf noch mit dem Fenster zu lüften).
Außerdem kann ich es mir unangenehm vorstellen, wenn ich zum Beispiel im Arbeitszimmer sitze und die Bedarfslüftung im Gäste-WC angeht, dass auf einmal viel mehr Luft ins Arbeitszimmer gepustet wird bzw. der Lüfter lauter wird.
Außerdem: Muss ich in die einzelnen Türe dann Schlitze bauen, damit die Luft zwischen den einzelnen Räumen zirkulieren kann?

Vielen Dank!
Kiri
@all
Hat einer von Euch noch Ratschläge für den TE kiri123?
 
B

Bieber0815

Hat einer von Euch noch Ratschläge für den TE kiri123?
Nur der, dass wir (nach Einzug übrigens) sehr, sehr zufrieden mit der zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind. Eine der besten Entscheidungen bei unserem Hausbau.

Schlitze unter den Türen sind nicht nötig, man kann entweder über die Zarge überströmen oder spezielle Türdichtungen einsetzen oder Überströmventile verwenden.
 
HIGIL

HIGIL

Hallo Kiri123,
wir sind ein herstellerunabhängiges Lüftungsbüro aus Bernau b. Berlin und haben die verschiedensten Geräte und Systeme in einer massiven Wand verbaut. Anhörbar und live erlebbar. Geräuschempfinden ist immer subjektiv, daher diese Vergleichswand. Auch die verschiedenen Systeme haben jeweils Ihre Vor-und Nachteile. Das Beste ist wenn man sich als Kunde selbst ein Bild davon macht und dann die für sich und seine Bedürfnisse "beste Lüftung" aussucht. Nur dann wird man zufrieden sein. Ich lade Dich gern zu uns nach Bernau dazu ein. Vielleicht verbindest Du den Besuch mit einem Berlin trip. Die Beratung können wir gern auch an einem Samstag machen.
 
B

Bauexperte

Hallo Jörg,

Ich lade Dich gern zu uns nach Bernau dazu ein. Vielleicht verbindest Du den Besuch mit einem Berlin trip. Die Beratung können wir gern auch an einem Samstag machen.
Wir freuen uns einen Experten in Sachen Lüftung als Ansprechpartner gewonnen zu haben!

Was aber für Dich, wie für jeden anderen User gilt: Du solltest durch - weiterhin - qualifizierte Beiträge auffallen; dann finden interessierte User den Weg in Dein Büro von ganz allein. Was wir hier nicht lesen wollen, ist Werbung für das eigene Geschäft; dazu hast Du in Deinem Profil ausreichend Gelegenheit.

Danke + Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben