Bad Aufteilung, Welche Duschwand/Tür?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lile08

Hallo,
Ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Badezimmer.die Aufteilung soll werden sie im Anhang.
Was würdet ihr mit der Lücke zwischen Dusche und Badewanne machen?
Die Dusche vergrößern, so dass sie bis zur Wanne geht? Wenn ja, wäre eine Abtrennung nötig oder könnte man die weglassen? Das Spritzwasser würde ja in der Wanne Landen.
Oder evtl die Dusche abmauern und Haken für Handtücher in die Lücke?
Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen?
Die nächste Frage wäre die Duschwand/Tür. Es wird ja häufig Glas genommen. Das finde ich an sich auch schön, aber ich bin mir schon sicher, dass außer mir keiner nach jedem duschen mit dem abzieher drüber gehen wird. Und dann wird das Glas nach kurzem wahrscheinlich nicht mehr gut aussehen... Was gibt es für Alternativen?
bad-aufteilung-welche-duschwandtuer-135778-1.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Wie kommst du in deine dusche? Egal welche Seite öffnet berührt es eine Ecke.

Ich würde die gesamte Anordnung ändern.
 
T21150

T21150

Die nächste Frage wäre die Duschwand/Tür. Es wird ja häufig Glas genommen. Das finde ich an sich auch schön, aber ich bin mir schon sicher, dass außer mir keiner nach jedem duschen mit dem abzieher drüber gehen wird. Und dann wird das Glas nach kurzem wahrscheinlich nicht mehr gut aussehen... Was gibt es für Alternativen?
Also - wir haben auch zwei Duschen mit je zwei Glaswänden.
Das was Du sagst: Ist richtig. Man sollte diese nach dem Duschen abziehen. Das tun wir regelmäßig - somit sind unsere Duschwände auch nach 2 Jahren wie neu.

Wir ziehen dann aber auch die beiden anderen Wände (Fliesen, deckenhoch in der Dusche) ab und trocknen mit einem Handtuch kurz die Armaturen. Dauert maximal eine Minute. Sonst gäbe es dort auch irgendwann Kalkflecken und Ablagerungen - die bekäme man aber sicher einfacher weg als von einem "versifften" Glas.

Okay - ich verstehe, das ist nicht jedermanns/jederfraus/jedeskind´s Sache. Wobei ich persönlich schon finde: Die Leute die Duschen zu Hause, können die Dusche sauber und trocken verlassen. Alle Gäste die wir bisher hatten: Taten dies ungebeten/ungefragt und Tipp topp. Scheint also nicht selten zu sein, dass Menschen nicht grad Nass-Chaos im Bad hinterlassen - man ist ja nicht im Hallenbad.

In einem Musterhaus in W´tal habe ich vor 1,5 Jahren eine schöne Lösung gesehen. Zeichnung machen habe ich grad keine Lust.

Also:
Dusche ca. 2 - 2,5 m lang, ca. 1m - 1,5 m breit. Kann man variieren, die Werte hier sind aus der Erinnerung geschätzt. Armatur an der in dem Fall Außenwand. Gegenüber eine Wand innen (eben in genannter Breite 2-2,5 m. Natürlich war die genannte Außenwand noch mal breiter: Von beiden Seiten war die Dusche in dem Fall begehbar (natürlich würde auch eine Seite reichen).

Ich fand das durchaus charmant, da man gar keine Glaswände und dergleichen braucht. Nur Wand / Gegenwand. Alles gefliest. Fertig. Hinterlässt man aber so eine Dusche stets triefnass, wird auch auf (schnelle) Dauer alles an Fliesen, Fugen und Armaturen dort versiffen und vergilben.

Ob Du das bei Dir unterbekommen würdest, ggfs. auch als kleinere Konstruktion.....weiß ich nicht, die Bemaßung habe ich nicht angesehen. War eben nur ein Vorschlag zur Frage: Was gibt´s noch?

Dazu noch: Kunststoff an Duschwänden ist nicht besser als Glas. Du könntest aber das Glas entweder nachträglich oder gleich bei Kauf mit einem Mittel "Lotus-Effekt" überziehen lassen. Dann perlt das Wasser vom Glas ab. Oder Deine Leute dahin gehend erziehen, das Haus und die Einrichtung eben fortan und ab sofort nach Einzug pfleglich zu behandeln. Alternativ ständig und regelmäßig mit aggressiven Mitteln / Kalk-Entferner putzen oder eine Putzfachkraft einstellen, die für Ordnung in der Hütte sorgt....(teuer).

HG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lile08

@tomtom79
Ich hatte entweder an eine Schiebetür gedacht, oder eine Tür, die nach innen öffnet. Wenn man die Dusche bis zur Wanne erweitern würde, müßte das platzmäßig ja auch passen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben