Fenster umsetzen bei Klinkerbau, Kosten, Baugenehmigung

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

DerDirk

Hallo zusammen,

ich besichtige am Freitag ein Haus, das sehr nah an den Anforderungen ist und wir wollen evtl schnell zuschlagen. Um die Kosten vorher richtig zu schätzen, würde ich gern wissen, was ich für eine geplante Umbaumaßnahme kalkulieren kann.

An einem quadratischen Eckzimmer ist des Fenster an der Westseite, wir wollen es an die Nordseite setzen (genaue Gründe sind hier erst mal egal). Fenster ist ca 1.5m * 1.5m groß. Das Haus ist Bj92 und verklinkert, das Fenster (ich glaube mit Rollladen) aus Holz.

Ist es möglich, das von einer Baufirma rausnehmen zu lassen, zu versetzen und den Klinker an der alten Position wieder einzusetzen? Klar, dass man aufgrund der leicht unterschiedlich ausgeblichenen Steine und der Fugen ein wenig was sehen wird, aber das ist ok.

1. Möglich?
2. Geschätzter Kostenrahmen, wenn man es machen lässt?
3. Baugenehmigung erforderlich?

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe!

Grüße,
Dirk
 
P

Payday

möglich ist grundsätzlich erst mal alles. schwierig wird es natürlich, ALLE Steine ohne sie kaputtzumachen da herauszubekommen. sind ja nun eigentlich unzertrennlich verbunden. eine andere fensterposition bedeutet auch, das dort neu abgedichtet werden muss. sehr wahrscheinlich werden dann Steine fehlen, welche ihr wahrscheinlich nicht noch irgendwo rumfliegen habt.
die neue fensterposition muss statisch als Wand überhaupt möglich sein. ggf. muss diese neu abgestützt werden usw...
weiteres Problem könnte es geben beim Fenster, wer will ein 20jahre altes Fenster woanders einbauen.
der ganze spass dürfte wohl richtig teuer werden. schätzen kann ich das nun sehr schlecht.

sinniger wird es sicherlich, 1 neues Fenster zu setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben