Hohlraumdecke welcher Dübel ?!?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tohaki

Hallo liebes Hausbau-Forum,

ich wollte eine Metallschiene ca. 5 cm breit und 74 cm lang an 3 Stellen an der Hohlraumdecke befestigen. Habe in die Decke gebohrt und gesehen das ich ca. 4-5 cm Material habe bis der Hohlraum kommt. Die Dübel müssen ca. 150 kg auf zug aushalten können. Wisst ihr welche Art Dübel ich da am besten verwenden soll ?

Freue mich schon auf eure Antworten

Gruß Tobias
 
T

Tohaki

Die Decke ist eine Kaiserdecke, Habe auch dünne Bescherung gesehen als ich gebohrt habe. Also Beton oder Stein :/

Ne zusammen

Gruß Tobias
 
Jochen104

Jochen104

Ich persönlich hätte etwas Bauchweh, 150kg an eine solche Hohlraumdecke zu hängen, aber ich bin ja auch nur Laie.

Meine Empfehlung bei Dübeln ist immer die Firma Fischer. Von denen gibt es auch spezielle Metall-Hohlraumdübel. Die Lastentabelle ist unter Downloads versteckt.
 
P

Payday

klingt eindeutig nach einer schaukel oder ähnliches. lass es sein, es entstehen dynamische Kräfte, welche dann garantiert das ende der decke bedeuten. selbst wenn es statisch fest hängt (quasi wie eine Lampe), wird es mehr als kritisch.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben