Granitboden (innen) Imprägnieren ???

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Leoo2014

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir bekommen in ein paar Wochen unsere neubau Wohnung.
In der Wohnung wird/wurde im großteil der Wohnfläche, Granitboden verlegt.

Nun habe ich von ein paar bekannten gehört, mann soll unbedingt "Imprägnieren" und durch google suche habe ich auch gelesen das man Grundreinigen sollte (Auch bei frisch verlegtem Boden???)

Fakt ist, man liest so viel im Internet. Nun eine Frage an euch experten, wie genau funktioniert das? Reicht das im Baumarkt ne Flasche zu kaufen und nach Gebrauchsanweisung vorgehen oder muss ich da noch auf etwas achten?

Vielleicht noch dazu gesagt, wir haben Bodenheizung (Falls es hilft).

Danke

Gruß
 
N

nordanney

Es gibt von Lithofin eine Granitversiegelung. Stinkt wie in einer Erdölraffinerie aber schützt die Oberfläche recht gut vor eindringenden Flüssigkeiten. Flasche kaufen (Baumarkt, Fachmarkt), auf der Oberfläche verteilen und einziehen lassen.

Ob man es braucht, ist eine andere Frage. Im Bereich der Küche kann es Sinn ergeben, da Fettflecken bzw. Saucenflecken den Granit schon verschandeln können.

Eine Grundreinigung kann, wie bei allen Flächen im Haus, sinnvoll sein, wenn noch Dreck vorhanden ist (oder Zementschleier oder oder oder). Bei einigen Bauunternehmen ist eine Grundreinigung vor Hausübergabe enthalten.
 
P

Payday

ich habe bei amazon für das produkt "lithofin farbvertiefer" eine bewertung die tage abgegeben mit bildern für eine geflammte granitplatte im außenbereich inkl. anleitung, wie man das zeug zu verwenden hat und die vorbereitungen. ein vernünftiger grundreiniger/zementschleier entferner schadet sicherlich nicht. man muss es halt richtig und vernünftig machen, und die richtigen werkzeuge haben.
kannst du sicherlich leicht finden bei amazon :) (links sind nicht erlaubt).

bei fragen hier melden :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben