Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das habe ich verstanden, ändert nichts an der Tatsache, dass das Vorgehen absolut keiner Norm entspricht.

Ich nehme an. das Kabel wurde nicht gegen die zusätzliche Wärme von der Fußbodenheizung geschützt? Bzw. ein spezielles Kabel, welches laut Hersteller eine Verlegung im Heizestrich erlaubt, verwendet?
 
B

Bieber0815

Allerdings würde ich das auch dem Fachmann überlassen
Als Laie wundere ich mich immer wieder über die Fachleute! Die DIN 18015-3 ist doch eigentlich eindeutig formuliert. Auch aus der Estrich-Sicht (da kenne ich die Normen nicht, nur ein Merkblatt) ist sowas eindeutig unzulässig.

Mir ist aber ehrlicherweise nicht klar, ob derlei Normen und Merkblätter und Richtlinien und dergleichen nun eine Pflicht darstellen oder nur einen Vorschlag und die Fachleute eigentlich machen können, was sie wollen. Oder anders: Was schuldet der Fachmann dem privaten Kunden/Käufer, wenn nichts weiter vereinbart ist?
 
B

Bauexperte

Der Fachmann schuldet immer, nach den jeweils anerkannten Regeln der Technik zu liefern. Diese müssen nicht zwangsläufig mit der DIN übereinstimmen; es sei denn, sie ist verbindlicher Vertragsbestandteil ... was ich persönlich _nicht_ empfehlen würde.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
P

Peanuts74

Ja, das habe ich verstanden. Wurde der Estrich komplett durchtrennt bis zur darunter liegenden Dämmung? Oder nur oben eine Nut in den Estrich?

Wenn er komplett aufgeflext hätte, dann wäre wohl auch die Heizung mit durch.
Würde die Dämmung einschneiden, evtl. einen schmalen Streifen raus fummeln und dann in Leerrohr 2 Kabel 5 x 2,5 und 3 x 2,5) in die Dämmung legen und dann wieder den streifen so gut wie es geht rein und dicht mit tape verkleben, das reicht.
35 Grad machen dem Kabel nichts aus, da muss man keine größeren Dinge beachten...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben