Kosten Baumfällgenehmigung

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Baustelle2016

Vorsicht! Die meisten kommunalen Baumschutzsatzungen sehen das deutlich enger. Meist stehen Bäume unter besonderem Schutz, deren Stammumfang 60 oder 100cm in 1m Höhe über dem Boden überschreitet. Diese dürfen nur mit Genehmigung gefällt werden. Die Genehmigung selbst kostet in der Regel nur einen kleinen Betrag oder gar nichts (so wars bei uns). Teuer werden die Ersatzpflanzungen, die oft beauflagt werden ( so wirds bei uns) Von März bis Ende September darf in der Regel nicht gefällt werden, auch nicht mit einer Fällgenehmigung für Baum.
 
S

sauerpeter

Ja, unser Ort hat eine eigene Baumschutzsatzung und die gibt ausdrücklich aus, was erlaubt ist und was nicht. Das sit mir auch klar. Nur zu den Preisen ist absolut nichts zu finden, eher großzügige Angaben von 30,- bis 5000,-! Das steht aber in der Landesverordnung, mit Hinweis, das es die Gemeinden selbst regeln. Man erreicht da aber auch keinen....gggrrrr das nervt.
 
T

tbb76

Also ich hab letztes Jahr im August eine Fichte im Garten gefällt. Die war aber vom Durchmesser deutlich kleiner als 60 cm. Nachdem Stadtverwaltung und Landratsamt sich nicht zuständig fühlten, habe ich mich an die Landesverordnung gehalten , und da war es genehmigungsfrei. Auch außerhalb der Vegetationsperiode. Aber in BaWü.
 
B

Baustelle2016

Nadelbäume sind ähnlich wie8 Weiden, Pappeln und Birken meist von den Bestimmungen nicht erfasst und dürfen in der Regel zwischen Oktober und Ende Februar ohne Genehmigung gefällt werden. Die Kosten für die Genehmigung als Verwaltungsakt dürfte aber einen Betrag von 15-20EUR kaum überschreiten. Häufig gibts die für lau. Ein Gang zum Gemeindeamt führt häufig zum Ziel! Antrag schon mal vorbereiten und dort nach Informationserhalt abgeben? Machbar? lg td
 
B

Bauexperte

Es kommt immer auf die Landesbauordnung und die jeweilige - soweit aufgestellt - Baumschutzsatzung an. Mit pauschalierten Aussagen solltet ihr daher vorsichtiger umgehen


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben