Material für Trennwand

4,70 Stern(e) 3 Votes
Bender

Bender

Guten Abend zusammen,

ich möchte demnächst eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche aufstellen. Die Wand soll nicht großartig belastet werden, soll jedoch eine Schiebetür bekommen. Da wir eine Bodenheizung haben, würde ich ungern in den Estrich bohren.

Hätte folgende Ideen:

1. Gipskartonplatten auf Schiene, innen Dämmzeug. Schiene mit Industriekleber verbinden.
2. Gipsdielen (Stein auf Stein mit Nut und Feder)
3. Ytong Steine (vom Verkäufer im Bauhaus empfohlen, jedoch bislang keine Erfahrungen)

Ich tendiere zu den Gipsdielen in 100mm Stärke, da nicht so schwer zu verlegen, besser belastbar als Nr. 1, für den Estrich geeignet und braucht nicht gebohrt zu werden.

Gibt es auch Nachteile von Gipsdielen? Was würdet Ihr empfehlen?

Mein Bauträger hat damit an einer anderen Stelle das Badezimmer abgetrennt. Kann ich an so eine Wand ein Hänge WC anbringen oder hält das nicht?
 
Neige

Neige

Hoi, was macht ein WC an Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer?
Wie ist die Montage der Schiebetür geplant, Vor der Wand od. in der Wand laufend?
Ich kann empfehlen, sich mal die Systeme von Knauf anzuschauen. Denk dran, dass die Wand entkoppelt werden sollte.


Gruß Sigi
 
Bender

Bender

Hallo Sigi,

zunächst Danke für den Tipp mit der Entkopplung. Das werde ich morgen googeln und natürlich berücksichtigen. Die Toilette hängt nicht an der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer, sondern an einer anderen Wand. Mein Bauträger hat auf einer anderen Ebene mit so einer Gipsdielenwand das Zimmer vom Bad getrennt.

So kam ich auf die Idee mit gleichen Gipssteinen die Trennung zwischen Küche und Wohnzimmer zu machen. Die Tür möchte ich auf einer Schiene aufhängen, also vor der Wand. Muss nur noch prüfen, ob die Tür nicht wackelig sein wird (wegen Kleinkind).

Also unterm Strich zwei Fragen:

1. Welche der drei Varianten wäre aus fachlichen Sicht die bessere? (evtl. aus Erfahrung)

2. Wäre die Gipsdielenwand insofern belastbar genug, um einen Hänge WC dran zu bauen. (Gleiche Wandart, anderes Zimmer).
 
Neige

Neige

Mein Favorit wäre die 1. Variante also mit Metallständersystem. Mit den anderen habe ich noch nicht gearbeitet.
Schiebetür vor der Wand würde ich mir noch mal überlegen. Wenn du schon neu machst, wäre eine in der Wand laufende Schiebetüre, wenn auch mit mehr Aufwand, m. E. die bessere Wahl. Schau dir mal das Knauf-Pocket System dazu an. Du hättest damit eine freie Wand, die nicht durch eine vorlaufende Schiebetüre blockiert wäre. Mal so ein Gedanke von mir. Möglicherweise können hier andere über Gipsdielen oder Ytong berichten und Alternativen aufzeigen.


Gruß Sigi
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
22.08.2022Kostenerfahrungen für möglichen Hausbau im ländlicheren Bayern Beiträge: 19
26.04.2016Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben