Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

"Teppanyaki Aufsatz"

Da stehe ich doch schon so lange im Leben und muß tatsächlich erst Tante Gurgel nachschlagen, ein Küchenhelferlein zu erkennen

Liebe Grüsse, Bauexperte
"Tja, man kann alt sein wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu" Oder es wird mal wieder zeit für eine neue Küche.... *lach*

Die Aufsätze sind aus Edelstahl und sind mehr oder weniger eine Alternative zu den echten Teppanyaki Kochfeldern, welche schnell im 4stelligen Bereich sind...
Könnte für uns ein Test wert sein.
 
WildThing

WildThing

Also ich habe mir ein Kochfeld von Neff mit Flächeninduktion (so ähnlich wie: Neff TT5355N) gewünscht! D. h. ich habe auch nur rechts und links zwei große, rechteckige Bereiche, die insgesamt in 4 verschiedene Kochzonen aufgeteilt werden können. Somit kann ich auch mal 3 oder 4 kleinere Töpfe auf eine Seite stellen.

Und ich habe dann vor das ich mir später extra eine Grillplatte für Induktion dazu kaufe. (z. B. AEG MaxiSense Plancha) Dann kann ich meinen Induktionsherd auch als Grill benutzen.
 
Y

ypg

Achte beim Kochfeld darauf, dass Du keine Abschlusskante hast, die nach oben gewölbt ist. Ich habe nämlich nicht darauf geachtet. Und es wäre manchmal praktisch, wenn die größere Pfanne auch am Rand Platz hat.
Die Flexzonen haben wir nicht, aber wir würde uns auch nicht scheuen, zwei Platten für einen Bräter anzuschalten
 
f-pNo

f-pNo

wir sind gerade beim Konfigurieren der Küche. Beim Thema Kochfeld sind wir jedoch etwas unsicher, was die Wahl angeht. Wie früher eine klassische Aufteilung nach (runder) Größe der Töpfe evtl. noch mit Bräterzone oder doch ehr ein voll flexibles Kochfeld, welches die Form, Größe und Position der Töpfe automatisch erkennt.
QUOTE]

Wenn Du aber für fünf Personen kochst - jeden Tag!!! - dann freust Du Dich, dass die große Pfanne, der Spaghetti-Topf, der Bräter oder was auch immer, ganz entspannt auf die große Fläche passt.
Du musst auch nicht auf den mm genau schauen, ob die Pfanne genau auf dem runden Feld steht oder vielleicht doch in einem Bereich, wo sie nicht heiß wird.

@hbf12: Wenn Du den Topf/die Pfanne verschiebst, wandert das Feld mit. So kenne ich es.
Somit kann man eben nicht einen überkochenden Topf mal schnell vom Kochfeld herunter ziehen, damit der Kochvorgang schnellstmöglich unterbrochen wird.

Am Ende ist es immer eine Frage des Preises. Die Vario-Felder sind i.d.R. deutlich teurer, als die normalen Induktionsfelder.
Im Übrigen wurde uns bei jeder Verhandlungsrunde ein besseres (normales) Induktions-Kochfeld angeboten - bis es irgendwann passte. OK - wir haben zwei Anbieter etwas gegeneinander ausgespielt. Allerdings - wer einen ersten Preis aufruft und im gleichen Atemzug ihn um 40% senkt als supertolles Angebot, gehört meines Erachtens auch ein wenig bestraft. Fand ich höchst unseriös.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben