Wie empfindlich ist versiegeltes Parkett?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Bender

Bender

Hallo,

ich muss mich in Kürze für einen Bodenbelag entscheiden, der in unserem Haus verlegt wird. Wir haben überall Bodenheizung. Angeboten wird uns ein versiegeltes Parkett (Eiche-Hell in Schiffsoptik) mit einer Nutzschicht von ca. 4 mm. Versiegelt heißt nicht geölt und nicht lackiert, sondern mit einer speziellen Behandlung verschlossen. Einzelheiten kenne ich noch nicht.

Die Vorteile des Parketts sind mir klar und vom Laufgefühl würde mir das Parkett sehr gefallen. Wo ich mir etwas unsicher bin, ist - wie unempfindlich wäre das Parkett bei Kleinkindern. Wenn z.B. was neben der Hose geht, kann ich mir vorstellen, dass es relativ schnell vom Holz aufgenommen wird. Mit wegschleifen muss es nicht immer funktionieren und Flecken mitten im Raum sind wie ein Dorn im Auge. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
N

nordanney

Haben jetzt seit 1,5 Jahren Eiche Parkett in allen Wohnräumen (drei Kinder, gerade drei, sieben + sieben sowie einen Berner Sennenhund). Damit auch viel Spielzeug auch dem Boden, Bobby-Cars, Puppenwagen usw.

Da werden die Böden schon strapaziert, Eiche hält allerdings schon einiges aus. Kleinere Kratzer oder Dellen (wenn mal wieder ein Teller einfach so auf den Boden hüpft ) lassen sich nicht vermeiden. Aber genau das macht den Reiz von Parkett auch aus - es "lebt". Ich würde - trotz unserer Großfamilie - den Boden noch immer als optisch hervorragend bezeichnen. Abschleifen liegt in gaaaaaaanz weiter Ferne.

Was allerdings Parkett töten kann, ist Flüssigkeit, die längere Zeit nicht aufgewischt wird (wobei selbst Welpen-Hundepipi auch nach ner Stunde noch nichts gemacht hat) und z.B. sandige Schuhe (die wirken wie Schleifpapier).
 
H

HilfeHilfe

Hallo , kann ich nur bestätigen. Wasser / Nässe ist tödlich. Wir hatten mal unseren Teppich mit einem Naßstaubsauger gereinigt und und uns nach stunden gewundert warum es müffelt. Die Narben waren ein wenig dunkler, es hat aber alles aufgenommen.

Ich würde euch aber raten kein zu weiches Parkett zu wählen. Einfach mal nen Hammer nehmen und paar cm über dem Parkett fallen lassen. Wenn es da schon Dellen gibt ist es zu weich. Das war in unserer alten Wohnung so. Jeder kleiner kompakt eine reisendell.

Jetzt haben wir Bambusparkett. Richtig robust ! Hatte damals unsere Tanzschule schon
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
24.03.2019Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? Beiträge: 21
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
14.10.2019Massivtisch ca 240cm Eiche gesucht Beiträge: 30
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben