Baufinanzierung als Single machbar

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

braucht man als singlemann 180 qmtr Wohnfläche ??

bei uns stoßen die älteren Semester auf dem Land ihre üppig gebauten Häuser ab. die gehen auch nicht mehr gut weg.

Sie ziehen vom Land in die Stadt und verkleinern sich massiv. Meistens ETW ohne Garten und altersgerecht.

Jetzt machts Spaß, in 30 Jahren ist es eine Belastung
Ich finde diesen Einwand sehr merkwürdig:
eine vierköpfige Familie hat scheinbar heutzutage einen Wohnflächenbedarf von >180qm. Man liest es ja hier sehr häufig... 170qm+Keller... 240qm... immer weniger bauen unter 150qm. Die kleinen EFHs überregionaler Hausanbieter mit 109qm oder 113qm werden hier doch kaum noch diskutiert.
Und nun kommt ein Single daher und beansprucht für sich RAUM!

Es ist doch völlig egal, wenn diese grossen Immobilie in 30 Jahren verkauft werden müssen, wer da nun drin gewohnt hat: eine Einzelperson oder eine Familie. Gross bleibt gross. Man hat sogar den Vorteil beim Single, dass die Immobilie nicht von mehreren Personen verwohnt wird.

Das kommt darauf an .... wie die Fläche im Raumprogramm aufgeteilt ist. Mehrere kleine Räume erfordern viel mehr Pflegeaufwand, als wenige große
Sieht man sich viele Häuser Wohnungen an ist alles verwinkelt, zugestellt usw.
Sowas will ich nicht haben und auch nicht putzen.
So sehe ich das auch. Ich habe zwar ein anderes Raumprogramm als Bauexperte, aber auch ich brauche Freiraum und Platz. Früher noch mehr: als Single 90qm Neubauwohnung zu bewohnen, ist sehr nett
Platz für die Wii oder Trainingsgerät, ohne einen Sessel zu verstellen, das ist Komfort. Der eine hat Kinder und lebt beengter, der andere hat sie nicht und kann mehr in den eigenen Lebensraum stecken.


Gruss Yvonne
 
T

toxicmolotof

180qm Neubau als Wohnung kosten hier gerade in schöner Lage ab 800TEUR aufwärts... wohl dem, der es sich leisten kann. Ich glaube der Platz ist auch dem Budget geschuldet. Was habe ich, was kann ich, wer bin ich... Wir haben für 4 Personen leicht über 100qm geplant. Von 150qm bin ich weit entfernt.
 
S

Sebastian79

Oder der Lage - ich wollte nicht klein bauen, hätte es aber gemusst, hätten wir z.B. in Münster ein Haus gebaut (bzw. eine Hundehütte). Nun sind wir in einem Dorf, was 6 km von der Stadt entfernt ist und haben genug Platz - auch außerhalb der Hütte. Und sogar mit Kinder(n)

Ist aber sicher nicht für jeden etwas...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben