Badezimmerboden dämmen

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bienenallee

Hallo allerseits!
Ich kann mein Badezimmer nicht vom Keller dämmen und will das jetzt statt dessen unter den Bodenfliesen. Welches Material ist zu empfehlen? Es nimmt mir natürlich auch Raumhöhe und sollte deshalb je dünner je lieber sein.
Danke und Gruß
 
Elina

Elina

Tja am dünnsten wären wohl Vakuumdämmplatten, die muß allerdings eine Firma verlegen. Das wären dann 2 cm plus Estrich 2,5 cm (Trockenbau).
 
Koempy

Koempy

Beschreibe mal deinen Bodenaufbau. Klingt danach, als wolltest du den Estrich (oder was immer der Bodenbelag momentan ist) nicht entfernen.
 
J

jupartner

PUR-Platten sind geeignet, es wird nicht so dünn wie bei den Vakuum-Dämmplatten, aber merklich dünner als mit den üblichen Materialien. Den U-Wert (Wärmeverlustwert) kann Dir der Anbieter der PUR-Platten ausrechnen. Ideal wäre der gesetzliche Wert (U= 0,30), wenigstens 4 cm Dämmstärke würde ich anstreben, sonst hast Du keinen spürbaren Effekt

Alles Gute

Susanne Junghans
 
B

Bienenallee

Hallo,
erst mal Dankeschön für die Hinweise! Mehr Infos: Mein Haus ist älter als 1945, entsprechend der Aufbau: Stahlträger mit Beton, dieser mit einem hohen Anteil an Sand, der Rest sind Steinchen. Der Estrich muss raus, er besteht vor allem aus Sand... Darin liegen zur Zeit die Wasserrohre, die auch raus müssen. Das Herausnehmen wird von der Höhe her keinen Unterschied machen, es wird mit der Dämmung auf jeden Fall eine Stufe zum Nebenzimmer geben weil der Boden wieder gefliest wird. Das gesamte Haus soll KfW-Standard werden, der Berater meint, dass wir hier und da Spielraum haben und der Architekt meint, dass der Raum drunter doch noch Platz für eine dünne Dämmschicht hergibt. Das läuft also auf eine Dämmung von oben und unten raus, sagt er.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben