Aktueller Inhalt von Tobibi

  1. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Bei mir sind die Stadtwerke München auch nicht Grundversorger, sondern EON. EON hat mir mitgeteilt, dass sie Preiserhöhingen 6 Wochen vorher ankündigen würden. Dann müsste ich nochmal schauen. Aber im Moment ist die Grundversorgung mit großem Abstand das billigste.
  2. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Mein Hausstromanbieter wollte im Herbst krass erhöhen, ich habe dann mit bisschen Bauchschmerzen wo anders einen Vertag für 1 Jahr fest für 45 Cent unterschrieben, dank Photovoltaik haben wir da auch nen eher geringen Verbrauch. Wärmepumpenvertrag, wo wir deutlich mehr verbrauchen, wollten die...
  3. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ja, ich hab ne Luft-Wasser-Wärmepumpe, die hat aber einen eigenen Zähler und ist komplett separat von den genannten Werten, hab mich da nur auf den Haushaltsstrom bezogen. Photovoltaik Strom kann bei meinem derzeitigen Setup nicht für die Wärmepumpe verwednet werden. Der hohe Eigenverbrauch...
  4. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Hier in bayern 7,7 kWp Anlage: Erzeugt: 6308 kWh Eingespeist: 3647 kWh selbst verbraucht: 2661 kWh noch gekauft: 1155 kWh Habe 529,47 für die Einspeisung bekommen.
  5. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Habe hier in der nicht tarifgebunden Firma ohne Beförderung und ohne wesentliche Änderung der Aufgaben 49% mehr Gehalt als vor 10 Jahren. Musste auch nicht großartig verhandeln. Ob das so weitergeht weiß keiner.
  6. T

    Dimplex Wärmepumpe Einstellungen 4,00 Stern(e) 5 Votes

    So, ich komme erst jetzt zum Antworten. Ja, die Fußbodenheizung gibt es schon immer, nur im Keller sind ein paar Heizkörper, die eigtl immer aus sind und in einem ausgebauten Raum über der Garage sind Heizkörper, dieser Raum muss nicht kuschelig warm sein, aber schon in etwa normale...
  7. T

    Dimplex Wärmepumpe Einstellungen 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Antworten. @Matthias45 gerne austauschen. Ich habe den Kurvenendpunkt jetzt mal auf 30°C gestellt. Allerdings ist es aktuell draußen auch viel zu warm um viel testen zu können. Es gibt noch einen zweiten kleinen Heizkreis, an dem ein paar Heizkörper hängen, da hab ich den Endpunkt...
  8. T

    Dimplex Wärmepumpe Einstellungen 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Hat niemand ne Idee hierzu? Was mir noch aufgefallen ist: Wir haben heuer relativ lange gewartet, die Wärmepumpe aus dem Sommer-Modus aufzuwecken, Es war dann im Haus und draußen relativ kalt. Zimmertemperatur ca. 17 °C, draußen vielleicht 12°C weiß ich nicht mehr genau. Als ich einfach auf Auto...
  9. T

    Dimplex Wärmepumpe Einstellungen 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft mit Wärmepumpe, also alles an Einstellungen von den Vorbesitzern übernommen. Ich kenne mich noch nicht so richtig gut aus, also meine Aussagen immer gerne hinterfragen, aber ich habe das Gefühl, dass nicht alles ideal eingestellt ist. Mir sind gleich...
  10. T

    Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? 4,90 Stern(e) 10 Votes

    Was meinst du denn genau? Zu kurz
  11. T

    Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? 4,90 Stern(e) 10 Votes

    Hallo, ich versuche gerade mir einen Plan zu machen, wie wir am besten vorgehen, um unser Haus besser zu dämmen. Ich hoffe ich kann alles so geordnet aufschreiben, dass mir der eine oder andere Tipps geben kann, der vielleicht anders vorgehen würde. Also wir haben ein großes Haus von 1982...
  12. T

    Fenster Sanierung - BAFA Förderung möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich hatte ehrlich gesagt auch mit ein bisschen weniger gerechnet. Vielleicht hole ich mir noch ein zweites Angebot ein. Wenn man 20% Förderung abziehen könnte, sähe es schon ein bisschen besser aus.
  13. T

    Fenster Sanierung - BAFA Förderung möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also unter normaler Wartung und Instandhaltung verstehe ich eher Streichen und solche arbeiten. Zusätzliche Dichtungen ist schon ein bisschen mehr. Aus dem Infoblatt der BAFA über förderfähige Maßnahmen: Austausch, Ertüchtigung (Neuverglasung, Überarbeitung der Rahmen, Herstellung von Gang- und...
  14. T

    Fenster Sanierung - BAFA Förderung möglich? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir überlegen, bei uneserm 80er Jahre Haus durch eine Fachfirma die Fenster sanieren zu lassen. Es sind Holzfenster, Doppelverglast. An vielen merkt man richtig spürbar dass es rein zieht. Die Firma ist auf sowas wohl spezialisiert. Sie kommen mit einem Werkstatt-Lieferwagen, hängen die...
  15. T

    Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien 4,10 Stern(e) 8 Votes

    Meine Eltern haben mir zum Einzug in´s Eigenheim ne Waschmaschine gesponsert:p
Oben