Aktueller Inhalt von Tentakel

  1. T

    Garagentor ohne Schlüssel/Handsender öffnen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Habe ich bei Homematic mit integriert. Potentialfreier Funkaktor und über Handy steuerbar. Gibt sicher auch andere Systeme, normalerweise günstiger als Hörmann System, vorallem wenn man auch andere Funktionen braucht.
  2. T

    Womit am besten Löcher im Mauerwerk schließen? Mit Bauschaum? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Schaum und Silikon ersetzt die Präzision. Wandlöcher wohl mit Mörtel und bei größeren Löchern Mauerstein einarbeiten. Bodenlöcher normal von unten Schalung machen und von oben mit Beton verfüllen.
  3. T

    Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ach so noch Info: Die Comfocool geht nur mit der starken Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Q600, bei den normalen im Einfamilienhaus Q350 und Q450 reichen die Luftmengen nicht aus.
  4. T

    Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Die Comfocool, bringt wohl eher eine Entfeuchtung und 1 Grad weniger im Haus und man kann die Anlage unter Tags voll durchlaufen lassen. Das kann das Raumklima schon merklich verbessern. Für den Wärmeschutz ist Beschattung bei Südfenstern wichtiger. Preislich bekommt man für das Geld der...
  5. T

    Estrichsand - Wohin mit dem was übrig geblieben ist? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Unserer wurde zum Sandkasten. Noch 1 Jahr und der Kleine und der Regen haben den Sand gut im Garten verteilt.
  6. T

    Schallschutz / Akustische Optimierung 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Aber der Staub klebt dann an der Decke, da stört er mich nicht
  7. T

    Schallschutz / Akustische Optimierung 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Also ich finde die Holzdecke ganz nett. Habt ihr mit speziell gestrichen, um das Holz hell zu halten? Habe euren Rat beherzigt und noch 2 Pflanzen reingestellt und hoffe, dass die Möbel noch etwas verbessern. Wollten eigentlich Dekoelemente reduzieren, um den Putzaufwand klein zu halten. Dazu...
  8. T

    Betrieb und Steuerung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, danke für die Rückmeldungen. Planung über den Heizungsbauer soweit ok, habe auch die Unteralgen dazu, er hat sich halt nicht die Mühe gemacht die Anlage genau einzustellen, wobei +/- 30 cbm/h keinen Unterschied machen. Hauptproblem ist nicht der Stromverbrauch, aber gerade bei schwülem...
  9. T

    Schallschutz / Akustische Optimierung 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hihi, Pflanzen muss man gießen und Krimis-Krams entstauben, darum ne technische Lösung idealerweise mit USB Anschluss
  10. T

    Schallschutz / Akustische Optimierung 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, wir haben aktuell nach dem Neubau 2 akustische Themen im Haus: 1. die große Wohn-Essküche mit ca 40 qm und 2,80m hohen Decken ist akustisch eher bescheiden, viel Hall hohe Lautstärke. Wohl auch wegen wenig an Wänden und Parkett-Boden spiegelt auch den Hall. Mit den Vorhängen...
  11. T

    Betrieb und Steuerung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen, wir haben eine Zehnder comfoair Q450 verbaut. Als ich mich jetzt etwas mehr mit der Anlage beschäftigt habe, stellte ich fest, dass die Monteure diese wohl auf Standardeinstellung belassen haben. d.h. sie läuft in Stufe 2 mit ca 230 cbm/h Zusätzlich habe ich die automatische...
  12. T

    Bewegungsmelder mit zwei Funktionen 4,20 Stern(e) 5 Votes

    möglich über beliebigen Bewegungsmelder und parallel eine Zeitschaltuhr.
  13. T

    Sockelleisten Übergang zu und auf Fliese ? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Also wir haben den Sockel auch im Duschbereich unter den Fliesen durchgezogen. Haben Sockel aus der Fliese schneiden lassen, damit gibt es den Versatz zum tiefsten Punkt der begehbaren Dusche nicht. Ich suche mal Fotos.
  14. T

    Dimmbare Steckdose / Risiko und Sicherung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das habe ich schon erwartet, bei Elektrofragen läuft es immer in diese Richtung. ;-) Ich kann durch meine Familie selbst einiges machen an der Elektrik, nicht aber an KNX und co. Zeit ist hier das Problem.Wir haben uns schon Gedanken gemacht was wir wollen und dies so umgesetzt: Im Nordbereich...
  15. T

    Dimmbare Steckdose / Risiko und Sicherung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das war ein guter Hinweis, hab die Daten des Dimmers bei Busch Jäger nochmal angeschaut und dieser ist als Kurzschlussfest und überlastsicher (elektronische Sicherung) deklariert. D.h. an sich hab ich gar kein Problem, im Zweifel schaltet dieser ab. Werde jetzt die Steckdose trotzdem farbig...
Oben