Aktueller Inhalt von ONeill

  1. O

    Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben mit Büdenbender gebaut und es genau so gemacht, wie du es planst. Also Elektro in Eigenleistung. Es gab hierbei keinerlei Probleme. In det Ausstattungsberatung habe ich alle notwendigen Informationen (Steckdosen, Auslässe, etc.) mitgeteilt. Diese wurden genau so gefräst und wo...
  2. O

    Durchbohren in Halox Dosen - Wer haftet dafür? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Sowas kann durchaus noch ein paar Mal passieren, selbst bei Gewerken, die der GU selber verwaltet. [emoji6] Aber dann ist ja alles gut.
  3. O

    Durchbohren in Halox Dosen - Wer haftet dafür? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Warum wird hier denn eigentlich nur auf den Elektriker gehauen. Unabhängig davon ob so eine Freigabe nötig oder übertrieben ist, haben GU und Elektriker dort rechtzeitig alles besprochen gehabt und der GU hat keine paar Minuten (kein halber Tag) Zeit gefunden die besprochene Formalie zu klären...
  4. O

    Durchbohren in Halox Dosen - Wer haftet dafür? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hast du denn mal mit deinem GU gesprochen, warum er das noch nicht unterschrieben hat? Schien doch alles geklärt zu sein. Oder hat er schon kommuniziert, dass er es nicht machen wird?
  5. O

    Innenausbau in Eigenleistung (E-Installation) machbar? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wurde bei uns nicht nach gefragt. [emoji16] Hatte die Erdung aber natürlich fachmännisch prüfen lassen.
  6. O

    Innenausbau in Eigenleistung (E-Installation) machbar? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Bei unserem GU haben wird im Zeitplan einfach vorher mehr Zeit für die Elektrik eingeplant, war kein Problem, da darauf ja die Termine mit den Handwerkern gemacht werden. Wir waren kaum in Verzug und wenn hat der GU das sehr flexibel gehandhabt. Ersteren Punkt würde ich definitiv mal...
  7. O

    Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt? 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Bei uns sind die geplanten 20.000 Euro für die Außenanlage darauf gegangen. Dann noch mal 5.000 Euro bei Familie geliehen (Eltern) und noch mal einige 1.000 Euro während Bau angespart. Sind also so auf die ca. 10% notwendiger Puffer gekommen. [emoji4] Neben unerwarteten Kleinigkeiten bei den...
  8. O

    Welchen Sicherheitsstandard bei Fenstern habt ihr gewählt? 4,20 Stern(e) 6 Votes

    RC2 im EG, was uns bereits vor einem Einbruch geschützt hat, im OG dann RC2. Die P4A-Verglasung hat 2500 Euro Aufpreis komplett mit Terrasse und Seitenfenster der Haustür. Die Tage jetzt aber vorne die Kamera installiert und im Haus wird noch eine Alarmanlage über KNX eingerichtet. Hätten wir...
  9. O

    Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Wenn es nun wirklich so ist, dass mit dem Kauf nur die Erschließung bis Grundstücksgrenze gemeint war, wer gibt denn dann der Gemeinde das Recht irgendeine Firma für den Hausanschluss zu beauftragen? Dann wäre dafür doch auch wirklich alleine der Bauherr zuständig. Und selbst wenn dir Gemeinde...
  10. O

    Videoüberwachung IP-Cams, NVR's, Server etc. 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Vor dem Einbruch vor paar Tagen wurde von unseren Nachbarn zwei Frauen beobachtet, die um unser Haus geschlichen sind und durch die Fenster geschaut haben. In dem Fall war es also tatsächlich so, dass vorher überprüft wurde.
  11. O

    Videoüberwachung IP-Cams, NVR's, Server etc. 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, interessant, dass du dass gerade fragst. Ich hatte eine Überwachung ja bereits vorgesehen, aber da vor zwei Tagen versucht wurde bei uns einzubrechen, werde ich mir des Themas gerade annehmen. Ich habe jetzt eine 8MP Kamera von HikVision bestellt, welche per PoE betrieben wird...
  12. O

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Fertighaus in 13 Monaten. Februar Unterschrift, November Stelltermin, März Einzug. Februar wäre auch möglich gewesen, aber wir haben die Elektrik in EL gemacht und den Plan daher vorher verlängert, damit wir uns nicht unter Druck setzen.
  13. O

    Hausanschlüsse 4,00 Stern(e) 5 Votes

    War bei uns total unkompliziert. Die Telekom arbeitet mit unserem Stromversorger zusammen. Nachdem wir bei der Telekom zugesagt haben, haben die sich beim Stromversorger gemeldet und gesagt, sie sollen Internet mit legen. Strom- und Wasserversorgung arbeiten auch zusammen. Diese führen die...
  14. O

    KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben für eine umfangreiche KNX-Installation in Eigenleistung ca. 17.000 Euro Material gehabt, 160qm. Wir haben die Verteilung selber gemacht, daher kämen da schon noch 2000-3000 Euro darauf, aber wenn sonst alles in EL gemacht wird, kann das schon passen. Kann dir auch eine Materialliste...
  15. O

    Planung des Netzwerkschrankes und dessen Inhalt 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Unmanaged (glaube, dass dies in einem Einfamilienhaus immer reicht) und POE kommt demnächst separat. Hab da auch fürs Erste auf eher günstigere Lösungen gesetzt. Bisher keinerlei Problem.
Oben