Aktueller Inhalt von nautilus

  1. N

    Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Genau das ist ja der Punkt. Es ist mir schon klar, dass so ein Verhalten nicht Umweltbewusst ist. Ich würde diesen Aspekt aber nicht unter Komfort einordnen. Ich versuch's mal mit anderer Formulierung: Gibt es andere Vorteile eines Belüftungssystems mit Wärmerückgewinnung außer die Wärme...
  2. N

    Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne 4,70 Stern(e) 7 Votes

    D.h. im Prinzip, dass die höhere Heizleistung notwendig ist, um gleichen Komfort erreichen zu können. Für mich bedeutet, dass das nur reiner Kostenfaktor, der sich zwischen den beiden Systemen unterscheidet, oder sehe ich das falsch?
  3. N

    Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Wo sind denn die Komfort-Unterschiede zwischen beiden Lüftungssystemen ?
  4. N

    Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne 4,70 Stern(e) 7 Votes

    ich wollte eigentlich wissen, ob ich mit Solarthermie KFW 55 erreichen würde, und wie teuer die Solarthermie im Aufpreis wäre. Da hat er mir sofort diese Erdwärmepumpe zu den oben genannten Konditionen vorgeschlagen.
  5. N

    Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Eigentlich wurde ursprünglich nur Gas als Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant. Deswegen verstehe ich das nicht ganz. Im Januar habe ich erneuten Termin beim Architekten, dann werde ich selbstverständlich der Sache auf den Grund gehen. Ich wollte nur nicht ganz blöd...
  6. N

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Sorry, muss doch noch einiges klar machen. Der Bauträger setzt seine Leute für großobjekte ein, hauptsächlich Ganze Wohnsiedlungen usw. Bei kleineren Projekten arbeitet er parallel mit anderen Baufirmen, wo er auch Ausschreibungen macht und ein Teil von seinen Leuten erledigt wird.
  7. N

    Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Hallo zusammen, wir haben eine Kostenschätzung vom Architekten für ein Kfw 70 Haus vorliegen, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist mitgeplant. Auf meine Anfrage nach KFW 55, meinte der Architekt, dass wenn man die Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung nimmt und ca. 8000 € Aufpreis dazuzählt...
  8. N

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Wir sind heute noch mal beim Architekten gewesen, und er meinte, dass seine Kostenschätzung sehr großzügig angelegt ist. Realistisch gesehen werden wir zwischen ca. fünfzig tausend weniger zahlen. Die genauen Zahlen werden wir nach der Ausschreibung erhalten. Wir konnten etwas aufatmen.
  9. N

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Ja, ich denke auch, dass die Preise eher im Höchstniveau angelegt wurden. Das ist je gerade mein Problem, dass ich keine Durchschnittspreise kenne. Ich frage mich, ob wir am Ende auf etwas verzichten müssen, oder die Preise an sich schon sehr hoch angesetzt sind, und wir dort noch etwas...
  10. N

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    An Bauexperte: Sollte nicht der Baupartner die Gewerke einzeln Auflisten ?
  11. N

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Ja, ich habe ein Grundstück. Eine Genehmigung liegt mir von einem Bekanntem Architekten erstellt, d.h. die aufgeführten Kosten des Architekten sind ab der LP 5 zusammengerechnet. Einzelne Gewerke würden wir evtl. auch vergeben können. Ist der Heizungspreis (16.000) für Gas ohne Solar nicht...
  12. N

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Das ist die Kostenschätzung des Architekten. Nur verstehe ich nicht so ganz, dass beinah jeder Fertighausanbieter günstigere Preise anbietet mit mehr Technik (KFW 55) als ein erfahrener Architekt. Vor allem wüsste ich nicht, wo ich die Kosten senken kann, um auf mein Budget zu kommen.
  13. N

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Liebe Forumsmitglieder, wir planen im Sommer mit dem Baubeginn und haben ein hübsches Häuschen mit bekanntem Architekten geplant, der auch bereit war für uns Baugenehmigung zu machen. Wir haben einen Bauträger gefunden, der sich bereit erklärt hat mit unserer Baugenehmigung das Haus zu...
Oben