Aktueller Inhalt von jeti79

  1. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Ja, das halte ich auch für eine gute Idee! In jedem Schlafraum...
  2. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Ja, grundsätzlich ist das natürlich richtig. Blos, wenn ich die gesamte Energie-Bilanz der Lüftungsanlage + Filter + Wartung sehe, würde ich wohl auch weiterhin bei einem zu planenden nächsten Haus ohne Lüftungsanlage und wenn ich denn müsste, auf jeden Fall mit einem Luftbrunnen bauen. Und...
  3. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    In den kalten Monaten hatten wir in den letzten Jahren auch weniger Probleme - eher, wenn es sehr warm war. Aktuell ist laut den Messgeräten hier alles im grünen Bereich. Lediglich, wenn wir zu dritt (mit Kind) in unserem kleinen Schlafzimmer (ca. 14qm mit Schräge) geschlafen haben, ging der...
  4. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Die gibt es ja auch nicht. Aber nen Stecker kann man halt ziehen
  5. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Wer sollte dazulernen? Wir? Das haben wir jetzt. Die Wolf hat auch keinen Ausschalter.
  6. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Nein, das war nicht Zusammenhang gemeint, sorry. Seine dringende Empfehlung ist, die Anlage 24/7 laufen zu lassen, egal, ob es draußen heiß oder kalt ist. Das beugt unter Anderem auch Dreckablagerungen und Schädlingsbefall vor. Eine Wartung/Reinigung der gesamten Anlage schlägt er persönlich...
  7. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    so ... Heute war der Außendienst von Wolf da und hat sich die ganze Geschichte einmal angesehen: - Generell ist gegen die Ventilpositionen aus seiner Sicht nichts einzuwenden. Dort sitzen sie sicher nicht nach Handwerkereinweisung, der Luftstrom ist aber gegeben und die Luftqualität (wie ich...
  8. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Das hab ich befürchtet ;-) Ich hoffe ja, dass der Wolf-Außendienst da was zu sagen kann. Ich hab mir mal einen Fragen-/Problem Katalog zusammengestellt: - Luftqualität gefühlt unzureichend, laut Co2 Messer aber aktuell io -> Problem evtl. nur im Sommer und ggf. gar nicht durch die...
  9. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Wobei man hier natürlich auch nicht unbedingt sicher sein kann, ob da nicht irgendwelche Einstellungen falsch bzw. gar nicht angepasst wurden...
  10. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Das hier ist die Verbrauchskurve von heute... Immerhin bisher 8,113kWh o_O In der laufenden Woche bereits 65,897kWh ... Nur an dieser einen Steckdose, wo die Lüftungsanlage dran hängt, das entspricht ca. 18.50€ Stromkosten in einer Woche nur durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
  11. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Die Anlage selbst zeigt glaube ich keine Werte dazu an, soviel ich weis. Ich benutze Fritz.Dect 200 dafür.
  12. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Habt Ihr dabei auch minus 12 Grad? Bei uns scheint nämlich grad die Sonne und der Stromverbrauch ist auf ca. 75 Watt runter gegangen. Allerdings ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung jetzt auch nicht im Normalen Modus, sondern bei 80m³/h.
  13. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Leider wird das bei mir nicht so einfach: Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht auf dem Dachboden und wir haben überall Fußbodenheizung. Durchs Haus zu kommen wird also schwer. Man müsste also irgendwie durch die Garage über die Außenwand kommen und da gehe ich davon aus, dass über die Länge...
  14. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Ok, wie ich bereits vermutet habe, hatte ich einen Verdrahtungsfehler bei den Strommess-Steckdosen - Da war die Lüftung hinter die Heizung geschaltet - das macht natürlich (keinen) Sinn o_O Die Heizung verbraucht also nicht übermäßig Strom. Laut der App evtl. 15-20% mehr als sonst, was ja...
  15. J

    Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? 4,90 Stern(e) 25 Votes

    Das kann natürlich so sein - ich habe davon leider keinerlei Ahnung und so, wie ich den Installateur einschätze, hat er auch keine. Ich hoffe also auf den Wolf Außendienst am 18.2. und schreibe das mit auf "die Liste"
Oben