Aktueller Inhalt von Cico1

  1. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Die Trennwand wird in Trockenbauweise errichtet und war nicht durchgehend geplant. Wir würde diese aber erst nachträglich anbringen wenn alles fest steht und auch klar ist ob die Wand Sinn macht. Die Breite der Fenster habe ich echt übersehen. Ebenso habe ich die Dachneigung nicht mehr auf dem...
  2. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Anbei mal das Update. Den Kamin gibt es nicht mehr. Die Wand zwischen Hauswirtschaftsraum und Vorrat würde ich nicht ganz durchziehen. Unter der Treppe ist eine Garderobe geplant. Meint ihr auf das große Fenster Richtung Westen (im Wohnzimmer) kann man verzichten? IM OG Bad würde Ich...
  3. C

    Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Wir werden auch monolithisch mit Poroton in 36,5cm bauen. Gruß, Cico
  4. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Anbei noch der Lageplan mit Nordpfeil. Ich habe es gedreht, sodass es mit den Grundrissen passt. Eingang ist unten. Dazu noch das Erdgeschoss inkl. Anordnung des Hauses auf dem Grundstück. Die Garage ist auf der Nordgrenze.
  5. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Wo trocknet ihr die Wäsche? Wir planen momentan Waschmaschine und Trockner im OG Abstellraum, dieser wird auch eine Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekommen. Was würdet ihr empfehlen? Wir werden natürlich auch die Anschlüsse unten im Hauswirtschaftsraum legen lassen.
  6. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Vielen dank für das Foto. Werde mal im nächsten Schritt eine walk in dusche reinsetzen. Der Tipp mit der Sitzgelegenheit ist gut.
  7. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Das die Keramik-Platzierung noch nicht so final ist. Wollen definitiv ne größere Dusche und möglichst ohne Glas.
  8. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Ich werde mir das mit der Treppe anschauen. Klingt nicht verkehrt - dann wäre der Raum unter der Treppe am Eingang. Dachneigung am Zwerchgiebel würde ich auch anschauen. Was haltet ihr denn vom OG? Bad ist erst mal nur reingesetzt.
  9. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Hi, Ja die Garderobe würde ich auch gerne in den Hauswirtschaftsraum setzen, sprich Wand versetzen. Die Fenster Größen und Anordnungen - im EG und OG - werden noch geändert. Anbei die Ansichten - Lageplan folgt auch noch.
  10. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Hättest du denn noch Verbesserungsvorschläge für den Grundriss? Ja, es ist ein Gemütlichkeitskamin der ab und an am Wochenende brennen wird. Wir haben uns noch nicht auf ein Modell festgelegt.
  11. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Hi zusammen, das Haus grundlegend geändert und ich würde gerne Verbessungsvorschläge von euch bekommen. Anbei der letzte Stand. Die Platzierung des Kaminzugs macht mir noch Kopfzerbrechen, sowie Möblierung und Positionierung im Wohnzimmer. Die Fenster im OG wollen wir auf 1,26 vergrößern.
  12. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Also: -der Ofen kommt in die Wand, dann kommt davor noch ne Verkleidung und die Tür ist gerade. Sieht aber echt lustig aus -Die Tür zum Hauswirtschaftsraum würde ich gerne "um die Ecke schieben und die Eingangstür " andersrum aufmachen - Unter die Treppe soll ein Einbauschrank rein. Sonst...
  13. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    Hi zusammen, nach langer Zeit und etwas hin und her mit mehreren Sachen geht es nun weiter mit den Plänen. Wir haben Ende des Monats ein Gespräch mit unserem Planer und bis dahin würde Ich gerne Tipps von euch skizzieren und die Zeichnung vorbereiten. Anbei der aktuelle Stand mit Maßen. Ich...
  14. C

    Generelle Einschätzung zum Lüftungskonzept 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Es sind ja 2 Themen bei dir: 1. Heizung 2. Lüftung Wie Mycraft schreibt würde Ich auch eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen. Zur Heizung muss jeder selbst seine Entscheidung treffen. Will man eine Wärmepumpe oder eine Gasheizung mit Solarthermie dazu.
  15. C

    Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m² 4,00 Stern(e) 8 Votes

    -Ok, das mit dem in der Praxis den schlafenden nicht stören leuchtet ein. Aber die Ankleide nur über den Flur ist das wirklich so gut? -Wir brauchen nicht das Riesen Schlafzimmer, da eh nur zum schlafen da. Die KZ können ruhig größer werden ist ein guter Tipp. -Speisekammer oder...
Oben