Aktueller Inhalt von Cascada

  1. Cascada

    Sanierung Doppelhaushälfte mit Gas-Brennwert Heizung - Fußbodenheizung? Wie beheizen? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Mit Heizkörpern musst du wirklich eine höhere VT fahren. Es gibt zwar speziele Niedertemperaturheizkörper, aber die kosten ein Vermögen. Wir bei uns haben im Keller auch komplett Fußbodenheizung verlegt. Beim Neubau mit Keller stellt sich da die Frage eigentlich nicht. Das Problem beim...
  2. Cascada

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Ihr habt eine Spreizung von 1,4 Grad? Das ist aber überhaupt nicht optimal. Was für ein Haus, Größe, Dämmstandard, welche Wärmepumpe, genaueres zur Bohrung....? Was heißt schon 5 Grad Ausgang am Winterende. Wenn meine Bohrung 250 anstatt 120m wäre, hätte ich das auch. Aber zu welchem Preis...
  3. Cascada

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Nicht der geringste Grund dir Sorgen zu machen. Bei 0,2 Grad Soleausgangstemperatur dürfte dein Eingang bei um die 4 Grad liegen. Wo siehst du ein Problem?
  4. Cascada

    Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    ...die 30 Grad VL (was bei 0 Grad AT meiner Meinung nach in einem Neubau schon viel ist) kommen aber an der Oberfläche des Bodenbelages nie an
  5. Cascada

    Handtuchheizkörper Pflicht? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    @Doc.Schnaggls Habt ihr Gas? Mit einer Wärmepumpe würde man das bei deutlich < 30 Grad Vorlauf nicht hinbekommen...
  6. Cascada

    luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ...dann war das (@@Cascada die Heizung und Lüftung ist theoretisch getrennt, zusätzlich wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausfallen sollte springt ein Zusatz Heizstab ein.) sicherlich nur ein Versehen Den Heizstab hat meines Wissens nach jede Wärmepumpe.
  7. Cascada

    luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Tomtom, der Heizstab hat mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nichts zu tun. Höchstens wenn die Wärmepumpe ausfällt, heizt du zu 100% mit Strom...
  8. Cascada

    luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Was spricht die Heizlastberechnung? Damit dürfte ein Teil deiner Frage schon beantwortet sein. Wenn es im Schwarzwald im Winter richtig kalt wird - guck dir mal die Leistungsdaten der Wärmepumpe bei Minusgraden an. Ich persönlich würde Heizung und Lüftung sowieso trennen. Wenn mal etwas in 15...
  9. Cascada

    Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also ich halte die Enthalpie-Wärmetauscher für absolut entbehrlich. Wir hatten auch das Problem mit etwas trockener Luft. Ich habe einfach die Luftwechselrate reduziert, sprich den einzelnen Lüftungsstufen andere Drehzahlen zugeordnet. So kommen wir im kalten/trockenen Winter auf 40-45%...
  10. Cascada

    Geothermie mit passiver oder aktiver Kühlung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Funktion natürlich nicht mit einer Klimaanlage vergleichbar ist, aber um ca. 2 Grad lässt sich die Raumtemperatur an Hochsommertagen reduzieren. Und das ist schon angenehm spürbar. Und das alles nur mit dem Strom für die Umwälzpumpe. Zusammen mit...
  11. Cascada

    Heizen im winter 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich sehe generell eine Schimmelgefahr, wenn gewisse Räume, welche an "warme" angrenzen, nicht geheizt werden. In modernen bzw. gut gedämmten Gebäudehüllen werden die nicht beheizten Räume zu einem gewissen Teil durch die beheizten Nebenräume mit beheizt, so dass hier letztendlich höhere...
  12. Cascada

    Erdwärme oder Gasbrennwerttherme? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ja, die große "Gassirunde" führt durch einen kleinen Park - ich weiß, wovon ich rede. Die Tierwelt leidet... - in erster Linie unter uns Menschen und unserem naturverachtendem und wirtschaftlich geprägtem Egoismus. Aber: an der Windkraft leiden sie bestimmt weniger als an den AKW´s und KKW´s -...
  13. Cascada

    Erdwärme oder Gasbrennwerttherme? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Die künftige Energiepreisentwicklung vorherzusehen ist ein Blick in die Glaskugel - außer, dass es nach oben geht Aktuell würde ich wegen der Förderungen die Wärmepumpe präferieren - wobei natürlich die persönlichen Ansichten auch eine Rolle spielen, also z.B. die Unabhängigkeit von Gas bzw...
  14. Cascada

    Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 5,00 Stern(e) 21 Votes

    Definitiv die Heizungsfirma fragen, ob und wie die Estrichaufheizung mit der Wärmepumpe erfolgen kann - und mit welchen Einstellungen (z.B. Heizstab dauernd an usw.). Es gibt ja eine definierte Jahresentzugsleistung. Wenn diese deutlich überschritten wird und die Anlage z.B. genau (so sollte es...
  15. Cascada

    Luftheizung oder Fußbodenheizung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Im Passivhaus ist eine Luftheizung mit Sicherheit in Ordnung. KFW40 kommt dem ja schon sehr nahe. Wenn die Heizlast und die Klimaregion stimmt - warum nicht. Bei Kfw55 und "schlechter" wird es schon schwierig - die Foren sind voll davon.
Oben