Aktueller Inhalt von baumann2013

  1. B

    Dachfenster Möglichkeiten 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bei dem 1,60 m Kniestock kommt man im Übrigen auch sehr schwer an das Fenster / den Fenstergriff ran. Es sei denn, Ihr seid sehr groß.
  2. B

    Dachfenster Möglichkeiten 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bei der Traufseitenlänge würde ich das große Fenster nehmen. 2 Fenster nebeneinander auf der kurzen Distanz würde mir nicht gefallen.
  3. B

    Dachfenster Möglichkeiten 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hast Du einen bemaßten Grundriss des Raumes? Den so pauschal würde ich das nicht sagen.
  4. B

    Dachfenster Möglichkeiten 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Dann würde ich mit dem Dachdecker sprechen, welche größtmögliche Lichtfläche (= Glasfläche) jetzt noch möglich ist.
  5. B

    Dachfenster Möglichkeiten 4,50 Stern(e) 4 Votes

    An reiner Glasfläche bliebe bei der nun angebotenen Größe nicht mehr viel übrig. Steht der Da Gestühls schon? Habt Ihr ein Giebelfenster, was noch Licht in den Raum bringt?
  6. B

    Doppelgarage auf Ost oder West-Seite? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Gar keine Fenster im EG zum Westen? Kannst Du uns mal Grundrisse und Eure Hauseinordnung auf dem Grundstück zeigen? Dann kann man vielleicht eher etwas dazu sagen.
  7. B

    Budget Grundstück und bauen mit Keller 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Scratchti, wie lange läuft denn das Bauspardarlehen für den Grundstückskauf noch, was Ihr mit 100 € p.M. abzahlt und wie hoch ist die Restschuld? Als Eigenkapital wird Eure hausfinanzierende Bank evtl. "nur" den Grundstückswert abzgl. Restschuld ansetzen. Ich überschlage mal Eure...
  8. B

    Genügend Tageslicht in den Kinderzimmern? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Das denke ich auch, aber selbst dann bringen die Fenster, z.B. mit einem Plissee bedeckt, noch Licht ins Zimmer. Habt ihr zusätzlich noch ein Doppelflügelfenster? Auf "bodentief" wollen wir nicht verzichten. Das gefällt uns gut und hat mMn Flair. Aber Geschmäcker sind ja richtigerweise...
  9. B

    Budget Grundstück und bauen mit Keller 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Welche Finanzierungshöhe und Laufzeit plant Ihr für die Möbel ein? Ich bin bei solchen 0%-Finanzierungen immer sehr skeptisch, da man bei Barzahlung (also über Eigenkapital abgedeckt und dafür die Hausfinanzierung erhöht) oft höhere Rabatte aushandeln kann. Die 0% sind ja kein Geschenk...
  10. B

    Baubegleitung nur wen? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Kennt Ihr andere Bauherren, die euch jemanden empfehlen können? Evtl. auch mal im Baugebiet/in Baugebieten umhören.
  11. B

    Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich kann Voki1 da nur zustimmen. Auch uns hat der Sachverständige in der Bauvorbereitung viele gute Tipps gegen. Das Gleiche erhoffen wir uns während der Bauphase.
  12. B

    Genügend Tageslicht in den Kinderzimmern? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Gute Idee, bei uns ist das aber leider nicht umsetzbar. Aufgrund unserer Grundrisse und Ansichten wären maximal die von Manu1976 vorgeschlagenen zusätzlichen 13 cm möglich.
  13. B

    Genügend Tageslicht in den Kinderzimmern? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    So, gestern konnte ich mal mit dem Fensterbauer sprechen. Eine Fensterverbreiterung (3-Fach verglast, bodentief, einflügelig, mit festem Unterlicht) wäre zwar möglich, allerdings könne er dann keine Gewährleistung für die dauerhafte Funktionsfähigkeit geben. Begründung dafür ist, dass die...
  14. B

    Genügend Tageslicht in den Kinderzimmern? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    @ BeHaElJa, ypg und Bauexperte: 6,5 cm je Fensterseite Verbreiterung sollte also kein Problem sein :-) Wir haben halt gar keine Vorstellung, ob die projektierten Fensterflächen ausreichen. Es ist unser erstes und hoffentlich letztes Haus. Von den Rohbaumaßen (2,3 qm) bleiben aber auch nicht...
  15. B

    Genügend Tageslicht in den Kinderzimmern? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Das wäre eine Überlegung wert. Im Westen sicher problemlos machbar. Hier müsste nur um EG die große Fensterfläche auch entsprechend um 6,5 cm Richtung Süden verlängert werden. Im Osten ginge das nur zu Lasten der Breite für die beiden kleinen EG-Fenster (Kammer und Gäste-WC), da das...
Oben