Aktueller Inhalt von ashley

  1. A

    Loch bohren durch Außenwand (Klimaanlage) bei Holzständerbauweise 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich müsste ein Loch durch meine Hauswand bohren (für Klimaanlage). Das Haus ist Holzständerbauweise. Ich gehe mal davon aus, dass so eine Lochbohrung mit Schwierigkeiten bzgl. Dampfsperre etc. verbunden ist, oder? Wie würde man hier vorgehen? Danke für eure Tipps. Ashley
  2. A

    Was taugen Wischroboter? - Eure Meinung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    vielen Dank für eure Ideen und Inputs. Ich denke, ich tendiere dann zu einem elektrischen Nasswischer, macht für mich wahrscheinlich am meisten Sinn. LG Ashley
  3. A

    Was taugen Wischroboter? - Eure Meinung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir haben im Erdgeschoss einen Fliesenboden ohne viele Hindernisse (insg. ca. 90 m2). Einen Saugroboter haben wir schon im Einsatz - was gut funktioniert. Nun kam die Frage auf, ob ein Wischroboter weitere Erleichterung bringt. Eine erste Recherche ergibt ein unklares Bild, daher...
  4. A

    Was ist das für ein Kaminofen? 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was das für ein Kaminofen ist. Typenschild finde ich nicht und auch der Kaminkehrer konnte nichts dazu sagen. Hinweis zur Marke, Modell o.ä. wären toll. Einbau muss wohl ca. im Jahr 2000 gewesen sein. LG Ashley
  5. A

    Material um Fugen zu dichten (Wasser von unten) 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Einschätzung. Sicher werde ich das in (naher) Zukunft angehen. Der Wasseraustritt ist im Moment allerdings noch nicht sehr ausgeprägt und ich dachte, ich könne die wenigen Stellen zunächst einmal nur "schnell-schnell" versiegeln (um dann später deiner Idee einer neuen...
  6. A

    Material um Fugen zu dichten (Wasser von unten) 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, ich habe zur Kellertüre (die liegt ca. 1,5m unter dem Erdniveau) überdacht Schieferplatten liegen. Die Fugen sind teilweise etwas porös und rissig, sodass Wasser aus dem Erdboden beim darüber gehen austritt. Gibt es eine Lösung, diese Fugen Wasserdicht zu verschließen (wasserdichter...
  7. A

    Nachträglicher Einbau einer Fußbodenheizung im Kellerraum 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Tipps. Also wäre ein erster Schritt, den Fußboden ergänzen. Kann ich dann einfach auf die vorhandenen Fließen ein Dämm-Material und dann das Parkett verlegen? Müsste da noch eine Dampfsperre o.ä. verlegt werden? welche Leistung müsste so eine Infrarotheizung etwa haben (wie...
  8. A

    Nachträglicher Einbau einer Fußbodenheizung im Kellerraum 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Einschätzung. Den Boden müsste ich erst prüfen lassen, da ich nicht weiß, wie dieser beschaffen ist. Die Elektroheizung hatte ich auch schon überlegt. Geht halt wohl in die Stromkosten. Zuhause habe ich noch Echtholz-Klickparkett rumliegen. Meinst du, eine solche Schickt auf die...
  9. A

    Nachträglicher Einbau einer Fußbodenheizung im Kellerraum 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, in unserem Haus haben wir eine Gastherme, die in zwei Heizkreisläufen Heizkörper im Keller sowie die Fußbodenheizung im EG und 1. Stock versorgt. Ich habe einen ausgebauten Büroraum (ca. 18m2) im Keller (der Keller liegt zu 50% unter der Erde). Hier ist ein Heizkörper installiert. Der...
  10. A

    Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Super, danke für den Tipp. Gibt es sowas auch billiger? LG
  11. A

    Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    gibt es auch die Möglichkeit eines Adapters, auf welchen man dann auch andere Stellmotoren mit M30x1,5 aufschrauben kann? Danke!
  12. A

    Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ...ich habe jetzt mal nachgemessen. Auf den Ventilen sitzen solche Plastikgewinde. Es folgen drei Fotos. Könnt ihr mir sagen, welcher Durchmesser für neue Stellmotoren (bzw. für Adapter) hier notwendig ist?
  13. A

    Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wird die neue Funkanlage eigentlich mit der Therme verbunden oder läuft das nur zwischen den Thermostaten und den Stellmotoren? LG
  14. A

    Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Da bin ich überfragt aber die HK sind eigentlich immer aus. Also ein Ventil abnehmen und das Gewinde in Höhe und Breite messen?
  15. A

    Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    wenn ich auf solche Stellmotoren umstelle, weißt du zufällig, welche Größe (Schraube) die haben müssen?
Oben