Aktueller Inhalt von Andi1888

  1. A

    Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten 4,00 Stern(e) 51 Votes

    Gestern kam bei uns die Zusage. Hat ca. 2 Wochen gedauert nach Einreichung aller Unterlagen. Baugenehmigung/Genehmigungsfreistellung muss unter dem Punkt Sonstiges hochgeladen werden.
  2. A

    Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten 4,00 Stern(e) 51 Votes

    So Koalitionsvertrag wurde unterzeichnet. Mal sehen ob es das Baukindergeld auch rückwirkend geben und wenn ja, wann der Stichtag sein wird.
  3. A

    Bebauungsplan verlangt Eingeschossiges Haus - für 2 Familien? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Und schau auch mal in die Landesbauordnung (§ 34 Aufenthaltsräume), wie hoch die Deckenhöhe von Aufenthaltsräumen sein muss und ab welcher Deckenhöhe ein Geschoss als Vollgeschoss gilt. Ein Link zum Bebauungsplan wäre auch hilfreich.
  4. A

    Kosten Grundbucheintrag: für jeden Ehepartner einzeln? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Für die Eintragung der Auflassungsvormerkung haben wir zwei Rechnungen, über jeweils die Hälfte der Gebühr, bekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir unverheiratet sind.
  5. A

    Welche Erfahrung mit Grundstückskauf? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Was mich geärgert hat weil ich es vorher nicht gewusst habe: Wenn im Kaufvertrag eine "Bauverpflichtung" enthalten ist, dann ist der Notar berechtigt den Geschäftswert höher (bei uns 20% vom Grundstückspreis) anzusetzen. Es handelt sich zwar um einen kleineren 3 stelligen Betrag - trotzdem...
  6. A

    Stromzähler - Einen oder zwei? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Wie handhabt man das denn dann am Besten? Gibt es hier genügend Alternativen, wo dies in den AGB nicht ausgeschlossen wird?
  7. A

    Abtretungserklärung der Baufinanzierung an den GU 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wenn es so geht, würde ich es auch so machen. Wir müssen wie gesagt erst einen Teil des Eigenkapital einsetzen, bevor der Kredit eingesetzt werden darf.
  8. A

    Abtretungserklärung der Baufinanzierung an den GU 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also wir müssen mittels Rechnung und Bezahltnachweis darlegen, dass wir Eigenkapital in besprochener Höher vorrangig eingesetzt haben. Dann setz nur 100.000 Eigenkapital für die Abtretung ein und die 45.000 lässt du dir für die anderen Gewerke
  9. A

    Abtretungserklärung der Baufinanzierung an den GU 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Du kannst doch festlegen, welche Summe an den GU abgetreten wird. Also 564.000 - 145.000 = 419.000 Du müsstest also 145.000 Eigenkapital + 419.000 Kredit an den GU abtreten.
  10. A

    Vordach einer Fertiggarage verlängern 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Die Garage gibt es noch nicht. Laut Aussage vom Garagenhersteller sind die 0,50m das Maximum an Überstand. Meine Überlegung war eventuell ein Glasvordach anzubauen. Noch nicht. Wenn es technisch nicht möglich ist, dann hat sich die Sache erledigt.
  11. A

    Vordach einer Fertiggarage verlängern 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Wo steht ob es erlaubt ist? Garage darf gebaut werden. Wird ein Vordach mit in die maximalen 9m pro Grenze einberechnet? Die Frage ist ja, wie kann man es ausführen. Welche Möglichkeiten gibt es?
  12. A

    Vordach einer Fertiggarage verlängern 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Für die Garage oder für das Dach? Es geht mir erst mal darum ob es machbar ist.
  13. A

    Vordach einer Fertiggarage verlängern 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, hat jemand eine Idee wie man das Vordach einer Betonfertiggarage verlängern kann? Die Garage hat eine Länge von 9,00m und eine Breite von 3,48m. Die Garage besitzt bereits ein Vordach von 0,50m Länge. Wünschenswert wäre, das Vordach von 0,50m auf 1,50m zu
  14. A

    Baunebenkosten - Sind da alle Finanzierungskosten dabei? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Aber dann bitte schauen um wieviel Prozent der Zins dadurch hoch geht. Und dann gegenrechnen, wieviele Monate man Bereitstellungszins zahlen kann und am Ende auf die gesamte Laufzeit trotzdem günstiger kommt.
  15. A

    Rückzahlung der Kaution bei Mietwohnung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Die vollständige Rückzahlung kann erst erfolgen, wenn der Vermieter alle Belege und Rechnungen der Versorgungsunternehmen Vorliegen hat. Das kann auch 12 Monate dauern. Allerdings darf er nur einen angemessenen Teil der Kaution einbehalten. Bei einem Monat Mietdauer sollten das keine 1000€ sein...
Oben