Treppenstufen austauschen

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

im Rahmen der Sanierung würden wir gerne die Treppenstufen gegen neue Holzstufen austauschen.
Ich frage mich ob man das Stufe für Stufe von oben nach unten selber machen kann.

Der Holzbauer würde vorlagen erstellen und die Stufen passend anliefern.

Ich würde dann oben anfangen und jeweils die darunter liegende Stufe abstützen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das so wie ich es denke?

Und dann frage ich mich noch wo ich die Abstandshalter zwischen den Stufen neu bekommen kann.
treppenstufen-austauschen-197780-1.JPG
 
11ant

11ant

Und dann frage ich mich noch wo ich die Abstandshalter zwischen den Stufen neu bekommen kann.
Was Du da so niedlich "Abstandhalter" nennst, sind hier trotz aller Filigranität konstruktive Teile. Ich habe Zweifel, ob sich diese Konstruktion so 1:1 auf Holz übersetzen läßt. Bei Holzstufen kenne ich nur die Montageweisen "beidseitig auf Stahlkonstruktion aufliegend" (für rechteckige Treppenlöcher so wie hier) bzw. "rund um die zentrale Spindel" (für runde Treppenlöcher).

Den Spaß an der Selbstüberschätzung in allen Ehren, halte ich das für kein gutes DIY-Projekt. Um nicht zu sagen: "das glaube ich nicht, Tim"

Was ist denn sonst so zu Sanieren geplant ? - an die Treppe würde ich überhaupt erst herangehen, wenn die Veränderung der Bodenaufbauten geklärt ist (damit man das bei der Einpassung der Treppe gleich berücksichtigen kann). Ich fände nur weniges noch ärgerlicher, als bei einer erneuerten Treppe die oberste Stufe praktisch höher und die unterste praktisch niedriger zu haben als alle dazwischen.

Nebenbei bemerkt: so ein lecker Steinstüfchen balanciert man zu dritt herum, respektive arbeitet zu mehreren und mit professionellen Hebezeugen. Das hält man nicht "mal kurz mit der anderen Hand".
 
Koempy

Koempy

Du hast eine Bolzentreppe. Da ist die Treppe selbstragend.
Ich würde darüber nachdenken komplett zu tauschen. Ein Angebot dazu einzuholen wird nicht wehtun und die alte Treppe als Bautreppe drin lassen.
Ich vermute das wird Preislich kein großen Unterschied machen wird.
Denn spätestens, wenn die Stufen getauscht hast, wirst du auch übers Geländer nachdenken.
Und ich würde bei sowas nicht unbedingt zu DIY raten.
 
P

Peanuts74

Davon abgesehen, viele bezahlen für eine Granit Treppe einen enormen Aufpreis!
Aber Geschmäcker sind halt verschieden...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben