Kosten Sachverständiger

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

wadi1982

Hallo

Wir würden uns gerne ein Haus kaufen.
Nach einigen Besichtigungen hätten wir jetzt ein Objekt wo wir uns wohl fühlen könnten.

Da wir Bautechnisch keine Ahnung haben, würden wir gerne mit einem Sachverständigen durchgehen der evtl. Mängel findet und uns sagen kann welche Kosten noch auf uns zukommen könnten.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist ein "Bausachverständiger" überhaupt der richtige für diese Aufgabe (also auch abschätzen der Kosten) ?
2. Wie findet man einen guten Sachverständigen ?
3. Gibt es Leistungen auf die man unbedingt Wert legen sollte ?
4. Was muss / darf dies kosten ?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

E.Curb

Hallo,

1. Ist ein "Bausachverständiger" überhaupt der richtige für diese Aufgabe (also auch abschätzen der Kosten) ?
Eigentlich schon, aber aufgepasst : Sachverständiger darf sich jeder Nennen. Er sollte schon über umfassende Kenntnisse in der Bautechnik verfügen.

2. Wie findet man einen guten Sachverständigen ?
google, Gelbe Seiten --> Sachverständiger, Architekt, Bauingenieur

3. Gibt es Leistungen auf die man unbedingt Wert legen sollte ?
Kommt darauf an, was der SV machen soll.
Das Haus beurteilen und evtl. Mängel finden, Kosten einer evtl. Sanierung schätzen, Planung machen, Ausschreibung, Baubegleitung usw.

4. Was muss / darf dies kosten ?
siehe oben, kommt auf die Leistung an

Gruß
 
W

wadi1982

Hi.

Danke für die Infos.

Zu 1,2 : OK, dachte es gibt evtl. eine Kammer (also sowas wie Handwerkskammer) wo man nachfragen könnte wer die entsprechende Qualifikation hat.

Zu 3: Da wir ein Haus kaufen wollen, geht es uns in erster Linie drum das er ggf. Mängel findet die wir nicht sehen (also z.B. Feuchtigkeit / Schimmel, Arbeiten die der Verkäufer als "Kleinigkeit" einschätzt abschätzen ob dem wirklich so ist, ....) und er uns ggf. sagen kann ob der Preis angemessen ist.

Zu 4: Was müsste man in etwa rechnen für die in Punkt 3 genannten Leistungen ?
 
E

E.Curb

...wird wohl im 3-stelligen Bereich bleiben. Ich würde es nach Stundenaufwand abrechnen.

Und dann kommt es darauf an, wie konkret die Kostenschätzung für Beseitigung von Mängeln und Kaufpreis sein soll. Ein Wertgutachten ist natürlich wesentlich aufwendiger als eine Peilung über den Daumen
 
B

Bauexperte

Hallo,


OK, dachte es gibt evtl. eine Kammer (also sowas wie Handwerkskammer) wo man nachfragen könnte wer die entsprechende Qualifikation hat.
Gibt es auch - bemühe einmal Tante Google mit folgendem Schlagwort "Bund der Sachverständigen" und Du wirst fündig


Was müsste man in etwa rechnen für die in Punkt 3 genannten Leistungen ?
Du brauchst ein sogenanntes "Wertegutachten", die Kosten hängen von der Größe des Hauses und Umfang der Sachverständigentätigkeit ab. Such´ Dir einen SV nach Deinem Geschmack aus und kläre vorab mit ihm die zu erwartenden Kosten; die Kosten schwanken je nach Bundesland, imho dreht es sich um schätzungsweise € 1.500,00 bis € 2.500,00.

Frage aber vorher den Verkäufer, ob er ggf.. schon eines hat erstellen lassen.

Freundliche Grüße
 
W

wadi1982

OK. Vielen Dank.

Und würde es bei Wert / Kosten eher darum gehen eine Aussage zu haben "Ja das Haus ist den Preis wert" oder "Nein das Haus ist für den Zustand zu teuer".
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben