Grundrissplanung mit Bestandshaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

ronnystritzke

Hallo, undzwar haben wir uns ein Grundstück von 2500qm gekauft, aufdem ein altes Haus mit einer Grundfläche von ca. 4m x 8m mit Spitzdach steht. Fenster und Dach sind 2000 erneuert worden.
Dieses möchte ich als Werkstatt nutzen und den Spitzboden als Abstellfläche. dem zufolge habe ich mal mit dem Programm meinHausplaner einen Grundriss erstellt. Der Hobbyraum und die Garage sind nur einetagig mit einem Flachdach, welches vom OG aus als Dachterrasse genutzt werden kann.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Die Doppelwand zwischen Haus und Garage gibt es nicht, ist vom Programm aus gemacht. Das was im Wohnzimmer links in der Wand zu sehen ist, soll der Kamin sein, welcher vom Hobbyraum und Wohnzimmer zu betreiben ist.


mfg Ronny
grundrissplanung-mit-bestandshaus-41861-1.JPG

grundrissplanung-mit-bestandshaus-41861-2.JPG
 
E

E.Curb

Moin,

hallo, keiner eine Meinung dazu?
doch.........

also, ich will Dich ja nicht kritisieren, aber ein bißchen mehr Mühe beim Zeichnen könntest Du Dir schon geben.
Diese Tür in der Wand zwischen Wohnen und Hobby ist also ein Kamin ? Und dieser Kaminzug läuft oben so halb durch die Außenwand ?
Die Treppe läuft irgendwie völlig aus dem Kurs. Sieht aus wie einfach irgendwo reingesetzt. Und wie kommt man eigentlich in Raum 1 ?

Mich würden auch noch mal Ansichten und Schnitt interessieren......

Gruß
 
Jaydee

Jaydee

Hallo Ronny,

ich kenne das Programm, da kann man noch mehr rausholen

Richte das Haus mal ein! Da wirst Du allein beim WC im EG schon Probleme haben ein WC und ein Waschbecken rein zu bekommen.
Ebenso in den Raum DU/WC in der Werkstatt. Dort wird vielleicht ein Waschbecken und ein WC rein passen, aber sicher keine Dusche

Die Fenster sind meines Erachtens auch teilweise zu klein geplant. In der Küche (immerhin knapp 20qm) ist ein kleines 1m-Fenster eingeplant. Wir haben in unserer jetzigen Wohnküche (etwa genau so groß wie Eure) 2 x 1m-Fenster und der Raum geht nach Süden raus. An regnerischen Tagen ist es aber recht dunkel darin.

Das Wohnzimmer scheint an der schmalsten Stelle ungefähr 3 m breit zu sein. Das sieht doch sehr wenig aus. Wenn ich ein reines Wohnzimmer mit 34 qm habe, hab ich ja nicht nur ein 2er-Sofa und zwei Sessel darin stehen. Eine große Couchecke nimmt Euch da recht viel Platz weg.

Wo kommt Eure Garderobe hin?

Die Fenster scheinen auch nicht symmetrisch zu sein. Bei dem Programm kannst Du Dir das Haus auch mal in der 3D-Ansicht anschauen. Das sieht wahrscheinlich nicht wirklich gut aus.

Im OG sind die Fenster auch zu klein. Raum 6 willst Du nur über das kleine Dachfenster beleuchten?

Gruß,
Jaydee
 
Y

ypg

Die tragenden Wände sollten übereinander stehen.
Überall hast Du eine Fensterbreite von 1 Meter. Das geht besser und durchdachter.
Alles geht durchdachter. Lass einfach mal die Maße für uns weg (bis auf ein paar Hauptmaße, die allerdings jetzt fehlen), die irritieren nur und sind in dieser Phase noch nicht wirklich wichtig.
 
R

ronnystritzke

Naja wer das Programm kennt, weiß bestimmt auch das es nicht so berauschend ist und es auch irgendwo Grenzen für ein Freeware Programm gibt

Süden ist dort wo die Eingangs Tür ist, leider auch Straßenseite.

Der Spitzboden vom alten Haus wird nur von außen begehbar sein, ist nur Abstellraum oder sowas, er ist eben da.

Das Dach vom Hobbyraum und Garage wird ein Flachdach, wenn möglich vom OG vom Haus aus begehbar als Dachterrasse.

Der Schornstein steht soweit an der Außenwand, der er vom Wohnzimmer und vom Hobbyraum aus betrieben werden soll.

Das WC im EG soll nur WC und Waschbecken besitzen, das geht sogar noch kleiner, hab ich schon bei vielen gesehen, man kommt so rum als Kundendienstmonteur für Heizung und Sanitär.

Raum 6 wird das Bad, kommen eventuell 2 Dachfenster rein.

Die senkrechte dünne Linie ist vom Programm das Begrenzungsfeld, geht leider nicht weg, sorry


mfg Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben