Auch wir waren an einer DHH in München interessiert, die von SMP zu einem sehr günstigen Preis angeboten wurde. Alle Anfragen nach Unterlagen sowie ein Termin mit Frau S. wurden stets promt erledigt. Unser Gespräch bei Frau S. schien professionell. Wir haben uns aber aus folgenden Gründen gegen einen Vertragsabschluss entschieden:
- Die Vertragskonstellation ist für den Bauherren mehr als ungünstig: SMP vermittelt lediglich an einen Architekten sowie in unserem Fall an die Firma JURA Planungsbüro. Dafür werden 19k€ fällig. Die Firma Jura ist wiederum kein Bauträger sondern - wie der Name schon sagt - nur ein Planungsbüro, das dann Aufträge an einen Bauträger und weitere Subunternehmer vergibt. Das Planungsbüro sitzt irgendwo in der Oberpfalz, im Münchner Raum gibt es also keine Ansprechpartner. Für weitere Infos empfehle ich die Lektüre des Forums des Bauherren Schutzbund e.V.
- Der Architekt, der uns betreuen sollte sitzt in den neuen Bundesländern, also auch hier gäbe es im Zweifel niemanden vor Ort. Eine Creditreform Auskunft ergab, Note 6 (mehrere Insolvenzen) "Auf keinen Fall in Vorleistung gehen, Leistungserbringung ungewiss".
- Eine Baustelle ganz in unserer Nähe, die uns Frau S. als Referenz genannt hattem, steht seit mittlerweile 4 Wochen still. Dies ist aber nur der Zeitraum, den ich beobachten konnte. Keine Ahnung wie lange vorher dort schon nicht mehr gearbeitet wurde. Diese Beobachtung bestätigt die Erfahrungen aus dem Bauherrn Schutzbund Forum. Ich werde die Baustelle und auch das Grundstück, welches uns angeboten wurde weiter im Auge behalten und ggf. wieder hier berichten.
Ich hoffe hiermit anderen Forums-Teilnehmern bei der Entscheidungsfindung helfen zu können. Uns haben u.a. die Erfahrungsberichte hier vor der möglicherweise größten Fehlentscheidung unseres Lebens bewahrt. Aber natürlich sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden.