Gebäudeenergiegesetz Berechnung - muss sein? Und wer macht die?

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Elias_dee

Vielen Dank euch allen. Ich probiere mal, den GU darauf "festzunageln". Wenn der das nicht macht, muss ich es wohl extern in Auftrag geben. Kenne zum Glück einen Energieberater, der das für mich machen würde. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
E

Elias_dee

Sorry Leute, ich habe noch mal eine Rückfrage. Wo genau steht denn, dass man die Gebäudeenergiegesetz überhaupt berechnen muss?
 
Tolentino

Tolentino

Nun ja, das Gebäudeenergiegesetz selbst ist ein Gesetz. Gesetze sind einzuhalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Gebäudeenergiegesetz Nachweis immer und überall für eine Baugenehmigung braucht (in Berlin schon). Aber du musst halt so bauen, dass das Gebäudeenergiegesetz eingehalten wird und musst es im Zweifel nachweisen. Insofern bist du aus Eigeninteresse dazu angehalten. Denn du stehst dafür gerade.
Wenn jemand anderes für dich den Nachweise führt, steht er dafür gerade und ist im Zweifel versichert....
 
E

Elias_dee

Nun ja, das Gebäudeenergiegesetz selbst ist ein Gesetz. Gesetze sind einzuhalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Gebäudeenergiegesetz Nachweis immer und überall für eine Baugenehmigung braucht (in Berlin schon). Aber du musst halt so bauen, dass das Gebäudeenergiegesetz eingehalten wird und musst es im Zweifel nachweisen. Insofern bist du aus Eigeninteresse dazu angehalten. Denn du stehst dafür gerade.
Wenn jemand anderes für dich den Nachweise führt, steht er dafür gerade und ist im Zweifel versichert....
Alles klar, mit der Erklärung kann ich was anfangen. Danke :)
 
Y

ypg

Der Energienschweis gehört meines Wissens zum Bauantrag dazu. Schließlich muss die Baubehörde ja wissen, was sie genehmigt. Und ein Neubau in unseren Zeiten ist nunmal ohne energetische Grundlage nicht genehmigungsfähig.
 
Y

ypg

Aber genauso ist sie (Energieeinsparverordnung bzw jetzt Gebäudeenergiegesetz) auch Grundlage für den Hausbau an sich, für den Angebotspreis und Ausstattung. Man muss ja wissen, was man da bekommt.
Beim Pkw-Kauf ist es vergleichbar mit der PS-Zahl.
 
Zuletzt aktualisiert 10.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4859 Themen mit insgesamt 97364 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben